MLIIF Global Dynamic erhält AAA-Rating
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Merrill Lynch International Investment Funds (MLIIF) Global Dynamic Equity Fund ist von Standard & Poors´s mit einem "AAA" ausgezeichnet worden. Das Produkt von Merrill Lynch Investment Managers (MLIM) ist damit erst der sechste globale Aktienfonds, für den die renommierte Londonder Ratingagentur ihre Höchstbewertung vergibt. Zur Begründung verweist Standard & Poor´s auf die Erfolgsbilanz von Fondsmanager Dennis Stattman, der mit seinem globalen Mischfonds MLIIF Global Allocation Fund bereits seit vielen Jahren beeindruckende Erträge erzielt. Das Aktienportfolio des MLIIF Global Dynamic Equity Fund entspricht exakt dem Aktienanteil des MLIIF Global Allocation Fund.
Der ebenfalls von Stattman betreute MLIIF Global Allocation Fund erhielt das "AAA"-Rating bereits im Februar 2004. Das Aktienportfolio dieses 1997 aufgelegten Fonds übertraf per Ende April auf Jahressicht mit einer Wertentwicklung von rund 38 Prozent den MSCI World Index um rund 13 Prozent. Gegenüber dem S&P-500-Index lag der Vorsprung sogar bei rund 22 Prozent. Auch über drei und fünf Jahre konnte Fondsmanager Stattman den MSCI-Weltindex um jeweils mehr als zehn Prozent schlagen.
Als Anlageuniversum dienen Stattman Titel unterschiedlichster Größe aus allen Weltregionen und Branchen. In der ersten Stufe des wertorientierten Anlageprozesses werden anhand makroökonomischer Erwägungen besonders aussichtsreiche Sektoren herausgefiltert. Innerhalb dieser Top-Down-Vorgaben identifiziert das Management-Team anschließend mittels intensiver Fundamentalanalyse unterbewertete Titel. Am Ende des Investmentprozesses steht ein mit Blick auf Marktkapitalisierung und Herkunftsländer breit gestreutes Portfolio zwischen 300 und 400 Aktien. Die maximale Rendite wird durch eine strenge Verkaufsdisziplin abgesichert: Wenn Aktien ihre Kursziele erreichen, Fundamentaldaten sich verschlechtern oder Bewertungen über dem historischen Durchschnitt liegen, werden die entsprechenden Titel umgehend aus dem Portfolio entfernt.
Um alle Marktchancen optimal auszunutzen, kann der MLIIF Global Dynamic Equity Fund deutlich von seiner Benchmark abweichen, die sich zu 60 Prozent aus dem S&P 500 Index und zu 40 Prozent aus dem FTSE World (ex US) All Cap Index zusammensetzt. Grenzen hinsichtlich der Gewichtung einzelner Länder oder Branchen werden bewusst nicht gesetzt. Auch der Einsatz von Wandelanleihen, Vorzugsaktien und anderen Instrumenten ist möglich. Der Fonds investiert sowohl in Industrienationen als auch in Schwellenländer. Die Währungsexposition wird flexibel verwaltet.
Unter normalen Marktbedingungen strebt der Fonds stets eine Investitionsquote von 100 Prozent an. "Mit der breit gestreuten Anlage in eine Vielzahl von Ländern, Sektoren und Unternehmensgrößen bieten wir dem Anleger ein diversifiziertes globales Aktienportfolio mit reduzierter Volatilität", resümiert Fondsmanager Stattman. "Zwischen 1995 und 2004 erbrachten Aktienmärkte aus acht verschiedenen Ländern die jeweils höchsten Jahresrenditen. Dies verdeutlicht, wie wichtig flexible, aktiv verwaltete Anlagen in verschiedensten Märkten sind".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.