Mit Mobilcom -Discount 25 Prozent-Seitwärtschance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bei im TecDAX-Index enthaltenen Aktien ist die Volatilität üblicherweise höher als bei den DAX-Werten. Somit lassen sich bei Discountzertifikaten auf TecDAX-Aktien größere Abschläge erzielen als bei den deutschen Aktien der ersten Reihe. Allerdings drückt die höhere Volatilität natürlich auch die Schwankungsfreude der Aktien aus, die - falls es in die falsche Richtung geht - auch mit einem Discountzertifikat Verluste verursachen kann. Wer beispielsweise davon ausgeht, dass die Mobilcom-Aktie auf dem derzeitigen Niveau gut abgesichert ist, könnte den Kauf eines Discountzertifikates ins Auge fassen, da die eingepreiste Volatilität relativ hoch ist.
Das Sal. Oppenheim-Discount Zertifikat auf Mobilcom, Cap 12 Euro, ISIN: DE000SAL0QY9, Laufzeit bis 23.12.05, BZV 1, wird bei einem Aktienkurs von 11,50 Euro mit 9,10 - 9,20 Euro quotiert. Selbst dann, wenn der Aktienkurs bei Fälligkeit des Zertifikates ebenfalls bei 11,50 Euro liegen sollte, wirft diese Veranlagung eine Rendite von 25 Prozent ab. Der maximale Gewinn in Höhe von 30,4 Prozent stellt sich dann ein, wenn der Aktienkurs bei Fälligkeit oberhalb des Caps in Höhe von 12 Euro notiert.
Auch der Sicherheitspolster ist attraktiv. Die Aktie kann sich sogar einen Kursrückgang um 20 Prozent leisten, bevor das Investment bei Aktienkursen unterhalb von 9,20 Euro in den roten zahlen enden würde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.