Kommentar
13:08 Uhr, 17.09.2024

MIDEA GROUP: Zweitlisting gestartet.

Dem chinesischen Hersteller von Haushaltsgeräten MIDEA GROUP (gegr. 1968, Sitz: Foshan) gelang ein erfolgreicher Börsenstart in Hongkong. In Deutschland ist der Konzern durch die Übernahme des Roboterherstellers Kuka bekannt, vollzogen ab 2015 bis zum Squeeze-Out im November 2022.

Die MIDEA GROUP-Aktie hat sich an ihrem ersten Hongkong-Handelstag um 7,8 % auf 59,10 HKD verteuert. Mit einem Erlös von umgerechnet 4 Mrd. $ gilt das IPO als größtes in den vergangenen drei Jahren in Asien. Nach Unternehmensangaben waren die Tranchen achtfach bzw. 5,3-fach überzeichnet. Wie üblich, lag der Emissionskurs mit 54,80 HKD preislich unter der Shenzhen-Notierung (Differenz ca. 20 %). Dort notiert MIDEA GROUP seit September 2013.

Reuters zufolge hat Hongkongs IPO-Volumen im bisherigen Jahresverlauf umgerechnet 6,5 Mrd. $ erreicht. Dies steht gegen ein Gesamtvolumen von 2,7 Mrd. $ im gesamten Vorjahr und 35,7 Mrd. $ aus dem Jahr 2021.

Helmut Gellermann

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf.

Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten