Analyse
15:34 Uhr, 19.08.2010

MICROSOFT - Spekulativ, aber interessant

Erwähnte Instrumente

Microsoft - Kürzel: MSFT - ISIN: US5949181045

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 24,85 $

Rückblick: Vor allem auf Wochenbasis und mit Blick auf den laufenden Trend zeichnet sich in der Microsoft Aktie ein immer noch bärisches Bild ab. So wurde zunächst mit dem Unterschreiten der Unterstützung bei 27,57 $ ein Doppelhoch vollendet, das eine relativ dynamische Verkaufswelle bis auf 22,73 $ nach sich zog. Hier konnte sich die Aktie zwar etwas stabilisieren und eine Erholung starten, aber bei 26,41 $ setzten in der vorletzten Woche erneute Verkäufe ein. Damit zeigt sich hier nun ein relativ starker Widerstand, denn neben dem Erholungshoch liegen hier auch die 20iger und 50iger gleitende Durchschnittslinie.

Auf der anderen Seite hat die Aktie mit den Verkäufen der letzten Wochen nun das 50iger Retracement der 2009er Rally erreicht. Dieses ist durchaus ein gutes Korrekturniveau, um einen Boden auszubilden. Entscheidend hierfür ist jedoch der Bereich bei 26,50 $, da erst ein Überschreiten dessen eine Schulter-Kopf-Schulter-Bodenformation vollenden würde. Leichte Unterstützung erhält dieses Szenario durch die Volumenentwicklung.

Charttechnischer Ausblick: Es muss klar gesagt werden, aus prozyklischer Sicht sind die Aktien von Microsoft derzeit weiterhin ein Verkaufskandidat. Der Trend ist aktuell immer noch abwärts gerichtet, womit grundlegenden die Verkäufer das Sagen haben. Ein Rückfall unter 24,00 $ würde dies bestätigen und dürfte zu neuen Tiefs führen. Eine nächste starke Unterstützung ist dann bei ca. 21,15 $ auszumachen.

Angesichts der Nähe zur 24iger Kursmarke, der charttechnischen Entwicklung und dem Chance-Risiko-Verhältnis bietet es sich aber durchaus an, auch über antizyklische, also gegen den Trend gerichtete Käufe nachzudenken. Die 24iger Unterstützung sollte dabei nicht mehr unterschritten werden und möglichst zügig ein Anlauf in Richtung 26,50 $ starten. Gelingt hier dann der Ausbruch nach oben, wäre die Bodenbildung vollendet und weitere Kursgewinne in Richtung 27,57 $ und später 31,50 $ könnten folgen.

Kursverlauf vom 10.08.2007 bis 18.08.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten