Microsoft plant eigene Läden in Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
London/ Redmond (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Microsoft will laut einem Pressebericht auch in Europa eigene Filialen eröffnen. Wie die „Financial Times“ am Montag berichtet, hat der Konzern bereits mit Immobilienbesitzern in Großbritannien über Pläne zur Eröffnung solcher Geschäfte im kommenden Jahr gesprochen. Einer in die Gespräche eingeweihten Person zufolge ließ Microsoft verlauten, das Unternehmen sei zuversichtlich, 2013 die ersten Läden eröffnen zu können, schreibt die Londoner Zeitung. Ein Microsoft-Sprecher wollte sich laut FT nicht zu dem Bericht äußern.
Die endgültige Entscheidung hänge noch davon ab, wie sich Microsofts Läden in den USA entwickeln, schreibt die Zeitung weiter. Das Unternehmen betreibt in den USA sowohl stationäre Geschäfte als auch vorübergehende Verkaufsstellen, die nur zu bestimmten Zeiten wie dem Weihnachtsgeschäft Geräte verkaufen. Außerhalb der USA hält Microsoft bereits Läden in Kanada und Puerto Rico.
Microsoft könnte sich die Apple-Strategie als Vorbild nehmen, schreibt die FT. Der iPhone-Hersteller hat seit 2001 inzwischen rund 400 Geschäfte eröffnet. Sie sind sowohl Verkaufsstellen, dienen aber auch der Markenpräsentation. Die Apple Stores generieren mittlerweile die höchsten Umsätze pro Quadratmeter in der Branche. Der Unterschied zu den in den USA bestehenden Microsoft-Läden besteht darin, dass die Redmonder auch Geräte anderer Hersteller verkaufen, beispielsweise Smartphones von Nokia, die mit dem Windows-Betriebssystem laufen, sowie PC und andere Hardware. Seit der Softwareriese nun aber auch das Hardwaregeschäft ausbaut (Surface-Tablet), könnte das Unternehmen das Apple-Store-Konzept konsequent verfolgen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.