Microsoft gibt Release Date für XBox bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Microsoft wird am 8. November in den USA die eigene Spielkonsole XBox für einen empfohlenen Verkaufspreis von $299 in die Läden bringen. Mit diesem Termin erhofft man sich erste gute Reaktionen im Weihnachtsgeschäft. Microsoft tritt mit der Veröffentlichung der XBox in den Markt von Sony (Playstation II) und Nintento ein, der im Jahr 2000 einen Umsatz von $6.5 Mrd. generierte.
Nintendo plant etwa zur gleichen Zeit seine neue Spielekonsole GameCube zu veröffentlichen. Sony wird weiterhin mit der erfolgreichen Konsole PlayStation II im Markt vertreten sein.
Der Release Termin gibt Microsoft nur wenige Wochen bis zur Haupt-Weihnachtssaison Zeit, um die XBox populär zu machen und "unters Volk" zu bringen. Doch trotz der harten Konkurrenz erhofft sich Microsoft einen Absatz zwischen 1-1.5 Mio. Einheiten über Weihnachten.
Analysten sehen den Markteintritt von Microsoft in den Konsolenmarkt kontrovers. So befürchtet man, dass der Sektor keinen Platz für drei Anbieter habe. Die Analysten beziehen sich dabei auf den Misserfolg der Dreamcast-Konsole von Sega.
In den ersten 18 Monaten hat Microsoft zur Vermarktung des neuen Multimedia-Produkts eine Summe in Höhe von $500 Mio. angesetzt. Zum 8. November werden 600.000-800.000 Einheiten bereits zum Verkauf bereit stehen, ein Nachfrageüberhang würde eine Knappheit an verfügbaren Konsolen mit sich bringen.
Robbie Bach, der "XBox Vorstand" (Chief XBox Officer) von Microsoft, verteidigt entgegen der teils negativen Argumente von Seiten der Analysten seine Konsole. "Keiner von uns (Nintendo & Sony) wird in dieser Weihnachtssaison das Problem haben, seine Hardware nicht an den Mann zu bringen," so Bach. "Die Komponenten sind alle da. Wir erwarten keinen Engpass. Alles läuft ausgesprochen gut."
Microsoft wird zum Start der XBox etwa 15-20 Spiele bereit haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.