Nachricht
15:08 Uhr, 30.11.2012

Microsoft-Aktie: Unsicherheit überwiegt

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten von Independent Research belassen die Aktie von Microsoft nach Aussagen zum Verkaufsstart von Windows 8 auf der Einstufung „Halten“, nehmen aber das Kursziel von 32,40 auf 31,00 US-Dollar zurück.

Laut Aussagen von Microsoft verlaufe der Start des neuen Betriebssystems Windows 8 positiv (Zahl beinhaltet sowohl Verkäufe neuer Windows-PCs als auch Upgrades älterer Betriebssysteme), heißt es in dem Bericht. So seien im ersten Monat seit dem Marktstart am 26. Oktober 2012 rund 40 Millionen Lizenzen verkauft worden und damit mehr als beim Vorgänger Windows 7. Allerdings würden die Hersteller von Notebooks von einem schleppenden Verkaufsstart ihrer neuen Geräte mit Windows 8 berichten. Die Finanzexperten ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass die Konsumenten den für ein Windows-Betriebssystem sehr niedrigen Preis (aktuell noch knapp 30 Euro für ein Online-Upgrade in Deutschland) vorwiegend zum Upgrade ihres alten Betriebssystems nutzen, anstatt in einen neuen PC zu investieren.

Des Weiteren habe der Absatz des mobilen Pendants Windows Phone 8 (Marktstart: 29. Oktober 2012) laut Unternehmensaussagen viermal so hoch wie bei der Vorgängerversion letztes Jahr zu dieser Zeit gelegen. Ferner plane Microsoft eigene Läden in Europa zu eröffnen und gleiche damit ein weiteres Mal sein Geschäftsmodell an das von Apple an. Erste belastbare Indikationen eines eventuellen Erfolgs der neuen Microsoft-Strategie mit Windows 8 lassen sich aus Sicht der Analysten frühestens an den Q2-Zahlen (Veröffentlichung: 24. Januar 2013) ablesen. Bis dahin überwiege die Unsicherheit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten