Analyse
16:30 Uhr, 06.03.2024

MICRON - Oben angekommen oder geht die Rally erst richtig los?

Die Micron-Aktie hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt, notiert aber nun an der prominentesten Hürde im Chart.

Erwähnte Instrumente

  • Micron Technology Inc. - WKN: 869020 - ISIN: US5951121038 - Kurs: 95,005 $ (Nasdaq)

Die Micron-Aktie erreicht in dieser Woche ihr altes Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 97,50 USD. Im Januar 2022 scheiterte sie schon einmal daran. Daher stellt sich die Frage: Wie stehen die Chancen auf einen Ausbruch und was wäre im Falle eines Ausbruchs möglich?

Die Aktie befindet sich seit einem Tief bei 2,78 USD aus dem November 200 in einer volatilen, aber starken Aufwärtsbewegung. Nach dem Abpraller am Allzeithoch im Januar 2022 musste die Aktie eine Kurshalbierung hinnehmen und fiel auf ein Tief bei 48,45 USD zurück.

Seit Dezember 2022 befindet sich die Aktie erneut in einer Rally. Die obere Begrenzung dieser Rally verläuft in dieser Woche ziemlich genau auf dem Niveau des Rekordhochs. Bisher kommt es zu einem leichten Abpraller. Aus der Struktur der Aufwärtsbewegung seit Dezember 2022 lassen sich noch offene Ziele bei 111,58 USD und 122,16 USD ableiten.

Hohe Hürde erreicht, aber…

Die Micron-Aktie könnte zwar kurzfristig leicht zurücksetzen und dabei auf das letzte Zwischenhoch bei 90,04 USD abfallen. Aber von dort aus könnte die Rally fortgesetzt werden. Ein Ausbruch über den Widerstandsbereich zwischen 97,50 USD und 98,45 USD wäre möglich. Die ersten Ziele nach einem solchen Ausbruch lägen bei 111,58 USD und 122,16 USD.

Sollte der Wert allerdings unter 90,04 USD abfallen, könnte die Micron-Aktie für einige Wochen unter Druck geraten. Ein Test des Aufwärtstrends seit Dezember 2022 wäre dann keine Überraschung. Dieser Trend liegt aktuell bei 72,13 USD.

Fazit: Sollte die Aktie in den Bereich um knapp über 90 USD zurückfallen, könnte man eine spekulative Longposition in der Hoffnung auf einen Ausbruch auf ein neues Allzeithoch eingehen. Eine solche Position könnte man eng absichern. Daher wäre das CRV sehr gut. Dies hat aber immer zur Folge, dass die Gefahr ausgestoppt zu werden, auch hoch ist. Hohe CRVs gehen immer mit einer relativ kleinen Eintrittswahrscheinlichkeit einher.

Micron Technology - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten