Analyse
12:08 Uhr, 15.12.2023

MICRON - Aktie im Höhenrausch?

Die Micron-Aktie zeigte sich in den letzten Tagen in einer starken Verfassung. Kann die Rally fortgesetzt werden oder sollte man Gewinne mitnehmen?

Erwähnte Instrumente

  • Micron Technology Inc. - WKN: 869020 - ISIN: US5951121038 - Kurs: 82,220 $ (Nasdaq)

Die Micron-Aktie fiel im September 2022 auf ein Tief bei 48,45 USD zurück und startete danach eine Bodenbildung. Am 17. Mai 2023 durchbrach die Aktie die Triggerlinie für diesen Boden und kletterte auf ein Hoch bei 74,77 USD. Aber danach schwenkte der Wert in eine Konsolidierung innerhalb eines symmetrischen Dreiecks ein und pendelte um die Triggerlinie des Bodens.

Erst am 03. November gelang der Ausbruch aus dem Dreieck. Einige Tage später erreichte der Chipwert ein Hoch bei 79,02 USD. Von dort aus setzte er auf ein kurzfristiges log. 38,2%-Retracement zurück. In den letzten fünf Handelstagen zog der Aktienkurs steil an. Am Mittwoch kam es zum Ausbruch auf ein neues Rallyhoch. Gestern riss die Aktie ein Aufwärtsgap zwischen 80,26 USD und 80,79 USD. Anschließend bildete sie eine lange weiße Kerze aus.

In meinem Musterdepot Active Trading halte ich seit 28. November eine Longposition auf Micron mittels DE000ME3NUV0. Der Kaufkurs lag bei 0,61 EUR. Schon am nächsten Tage habe ich nach einem Anstieg des Zertifikats um 54,10% das investierte Kapital aus dem Trade abgezogen, so dass nur doch der Gewinn weiterläuft. Aktuell liegt diese Restposition bei 1,26 EUR und damit 106,56% über dem Einstand. Dieses Depot führe ich in stock3 Trademate. Mit dem Code XMAS23 könnt Ihr dieses Paket einen Monat kostenlos testen.

Wie hoch ist das Potenzial in der Aktie?

Nach dem steilen Anstieg der letzten Tage kann es jederzeit zu einem kleinen Rücksetzer kommen. Solange dieser Rücksetzer nicht zu Kursen unter 79,02 USD führt, ist die Rally fraglos intakt und kann in Richtung des langfristig wichtigen Widerstandsbereichs um 97,50-98,45 USD und somit an das Allzeithoch fortgesetzt werden.

Ein Rückfall unter 72,93 USD und damit unter das letzte Konsolidierungstief wäre für die mittelfristigen Aussichten aber wenig zuträglich.

Fazit: Wer investiert ist, kann dabei bleiben. Die Micron-Aktie hat immer noch Potenzial. Neueinstiege erscheinen aber erst nach einem Rücksetzer sinnvoll.

Micron Technology_langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten