Nachricht
14:49 Uhr, 20.10.2005

MHC startet erste Fondsbeteiligung

Das Hamburger Emissionshaus MHC Marble House Capital AG startet mit der LeaseFirst GmbH & Co. KG mit ihrer ersten Fondsbeteiligung. Die Gesellschaft werde im Leasinggeschäft tätig sein und Leasinggeschäfte aller Art durchführen, hieß es. Über die Beteiligung an der LeaseFirst GmbH & Co. KG soll das Anlegerkapital mittelständischen Unternehmen zufließen. Zusammen mit Fremdmitteln soll das Kommanditkapital in Leasingvermögen, wie Pkw und Nutzfahrzeuge, Produktions- und Baumaschinen oder medizinische Geräte investiert werden. Zur Diversifizierung des direkten Leasinggeschäftes könne sich die LeaseFirst GmbH & Co. KG auch an bereits etablierten Leasingunternehmen beteiligen.

Neben dem klassischen Leasinggeschäft plane die LeaseFirst darüber hinaus Investitionen im Bereich der geringwertigen Wirtschaftsgüter, wie z. B. Mobiltelefone, Bierkisten oder Backbleche. Für diese Mengenprodukte habe sich in den vergangenen Jahren ein bedeutender Markt entwickelt, da sich diese Produkte hervorragend als Leasingobjekte eignen. Hinzu komme, dass derartige Investitionsgüter im Jahr der Anschaffung steuerlich sofort abgeschrieben werden können.

Mindestens 30 Millionen Euro wolle die Hamburger LeaseFirst GmbH & Co. KG bis zum 31. Dezember 2006 von Anlegern für sich gewinnen. Das Kommanditkapital könne dabei auf bis zu 50 Millionen ausgeweitet werden. Die Mindestbeteiligungssumme betrage 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio, wobei die Beteiligung als Einmalanlage bzw. mit monatlich gestaffelten Zahlungen ab 100 Euro möglich sei. In jedem Fall sei ein Einmalbetrag von mindestens 20 Prozent der Zeichnungssumme zzgl. 5 Prozent Agio sofort aufzubringen.

Die Laufzeit des Fonds sei unbefristet und könne von dem Gesellschafter mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des Geschäftsjahres, frühestens jedoch zum 31. Dezember 2020 gekündigt werden. Die Gestattung durch das Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sei bereits erfolgt.

Den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten