mg technologies kündigt Zukäufe an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die mg technologies AG, ein international ausgerichteter Technologiekonzern mit den Kernkompetenzen Engineering und Chemie, hat den Umsatz im 1. Quartal 2004 um 2,1 % auf 1,477 Mrd. Euro gesteigert. Währungsbereinigt wäre der Umsatz sogar noch um 40 Mio. Euro höher ausgefallen. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern verbesserte sich gleichzeitig um 4,6 % auf 43,2 Mio. Euro. Unterm Strich ging der Gewinn dagegen von 36,5 Mio. Euro auf 28,8 Mio. Euro zurück. Darin sind jedoch Sondereffekte in Höhe von 5,5 Mio. Euro enthalten. Zudem müssten Währungseffekte von 8,9 Mio. Euro berücksichtigt werden.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von rund 4,2 Mrd. Euro und ein Vorsteuerergebnis ohne Berücksichtigung von Veräußerungsgewinnen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
Durch den Erlös aus dem Verkauf von Dynamit Nobel verfügt mg technologies über einen großen finanziellen Spielraum für externes Wachstum. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Schuldentilgung stehe hierfür ein Investitionsvolumen von rund 1 Mrd. Euro zur Verfügung. Unternehmenszukäufe kommen grundsätzlich in allen von GEA abgedeckten Geschäftsbereichen in Betracht, insbesondere in den Segmenten Process Engineering und Process Equipment, hieß es. Dabei seien zum einen kleinere Akquisitionen sinnvoll, die in der Regel hohe Synergieeffekte aufweisen und bereits ab dem Zeitpunkt ihres Erwerbs zur Ergebnisverbesserung beitragen. Untersucht werden zum anderen aber auch Akquisitionsziele, mit denen komplementäre Geschäftsbereiche die bestehenden Aktivitäten ergänzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.