M&G: Kommentar zum US-Wahlkampf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die jüngste Merrill Lynch Umfrage unter internationalen Fondsmanagern hat eine klare Trennungslinie gezeigt: Die Mehrheit der befragten US Fondsmanager erwartet einen Wahlsieg George Bushs, während die meisten der Befragten aus Europa von einem Sieg John Kerrys ausgehen, dies berichtet John Hatherly, Head of Global Analysis bei der Fondsgesellschaft M&G Investments. Dieses Ergebnis spiegele auch etwas von der generellen politischen Sympathie für John Kerry in Europa wider, so der Experte in einem aktuellen Marktkommentar.
Wie es in dem Marktkommentar weiter heißt, werden die Aktienmärkte in den USA und Europa derzeit maßgeblich von drei Faktoren beeinflusst:
- der weiteren Entwicklung des Ölpreises
- der Situation im Irak
- und von der Frage, ob die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in den USA dauerhaft oder lediglich vorübergehender Natur ist.
Investoren und Wähler in den USA werden diesen Bereichen in den nächsten Monaten, nach Einschätzung von Hatherly, erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Aus wirtschaftlicher Sicht schmälern negative Entwicklungen in diesen Bereichen die Chancen George Bushs auf einen Wahlsieg, so der Anlagestratege.
Im Falle eines Wahlsieges von John Kerry rechnet Hatherly mit den folgenden Veränderungen:
Kerry thematisiert im Wahlkampf das Thema Umweltschutz sehr stark. Er könnte sich daher für die Beschränkung der Ölförderung in einigen Regionen der USA einsetzen.
Kerry werde wahrscheinlich einige der Steuervergünstigungen für wohlhabende Amerikaner rückgängig machen.
Die Gesundheitspolitik sei eines der Kernthemen in Kerrys Wahlkampf. Die von ihm angekündigten Preissenkungen bei Arzneimitteln könnten sich negativ auf den Pharmasektor auswirken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.