Nachricht
08:49 Uhr, 21.06.2012

Metro streitet sich weiter mit Media-Saturn-Gründer

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Kampf um die Macht bei Europas größter Elektromarktkette Media-Saturn dauert unvermindert an und geht an diesem Donnerstag in die nächste Runde: Für 14 Uhr am Nachmittag ist vor dem Oberlandesgericht München ein Verhandlungstermin angesetzt. Dem Düsseldorfer Handelsriesen sind als Mehrheitseigentümer die umfassenden Veto-Rechte des Gründungsgesellschafters Erich Kellerhals ein Dorn im Auge. Kellerhals kontrolliert noch knapp 22 Prozent an der von ihm gegründeten Kette. Wichtige Entscheidungen können laut Gesellschaftervertrag nur mit seiner Zustimmung erfolgen. In erster Instanz hatte Kellerhals vor dem Landgericht Ingolstadt gewonnen.

Auch der Chefwechsel bei der Metro - Olaf Koch hatte zum Jahreswechsel Eckhard Cordes abgelöst - hat an dem seit langem gärenden Konflikt wenig geändert. Bereits Cordes hatte versucht, die Mitspracherechte der Alteigner vor Gericht auszuhebeln. Sein Nachfolger Koch hatte bei der Metro-Hauptversammlung im Mai gesagt, er gehe davon aus, dass Metro sich in dem Rechtsstreit durchsetzen werde.

Soeben hat der zweite Metro-Finanzvorstand innerhalb von zwei Monaten seinen Stuhl geräumt. Finanzchef Georg Mehring-Schlegel sollte den Posten verwalten, bis ein Nachfolger für den im April ausgeschiedenen Finanzchef Rolf Hagemann gefunden ist. Sowohl der neue Metro-Vorstandschef Olaf Koch als auch Kellerhals haben verlautbart, den Rechtsstreit durch alle Instanzen auszufechten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten