Nachricht
12:19 Uhr, 20.11.2012

Metro stellt "üppige Dividende" in Aussicht

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Dienstag) hat Unternehmenschef Olaf Koch eine weiterhin üppige Dividende angedeutet. „Unser Ergebnis ist zwar durch erhebliche Sondereffekte belastet, den Cash-Flow aber werden wir nach jetzigem Stand deutlich verbessern. Dies ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor für eine Ausschüttung“, wird Koch zitiert. Koch will seine Expansionspläne effektiver gestalten und fortan auch die Rendite-Performance im Blick behalten. Im vergangenen Jahr zahlte Metro 1,35 Euro je Titel aus.

Auf das Weihnachtsgeschäft sieht er seinen Handelskonzern gut vorbereitet. „Ich habe keinen Grund, pessimistisch zu sein. Es hat sich aber in den vergangenen Jahren gezeigt, dass auch das Weihnachtsgeschäft Schwankungen ausgesetzt ist - etwa bedingt durch das Wetter“. Was die Expansion von Media-Saturn in China angeht, so ist Koch zufolge noch nichts entschieden. „Wir werden aber sicher nicht planlos Hunderte Millionen Euro in die Eröffnung neuer Märkte investieren“, erklärte er. Es gebe ausgabenschonendere Modelle, die gerade geprüft würden. Die Testphase mit sieben Media-Märkten in Schanghai läuft bis Jahresende. „Die Begeisterung über den chinesischen Markt ist und bleibt groß. Wir haben dort jedoch starke lokale Anbieter, die in atemberaubendem Tempo wachsen.

Zu Gerüchten über einen Verkauf des Osteuropa-Geschäfts von Real wollte sich der Manager nicht konkret äußern. Er sagte aber: „Real International ist von einem Verlustbringer mit Zukunftsoption zu einem in Summe erfolgreichen Geschäft mit großen Wachstumschancen geworden, das auch für Wettbewerber sehr interessant ist“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten