Metro stellt "üppige Dividende" in Aussicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Dienstag) hat Unternehmenschef Olaf Koch eine weiterhin üppige Dividende angedeutet. „Unser Ergebnis ist zwar durch erhebliche Sondereffekte belastet, den Cash-Flow aber werden wir nach jetzigem Stand deutlich verbessern. Dies ist ein wichtiger Entscheidungsfaktor für eine Ausschüttung“, wird Koch zitiert. Koch will seine Expansionspläne effektiver gestalten und fortan auch die Rendite-Performance im Blick behalten. Im vergangenen Jahr zahlte Metro 1,35 Euro je Titel aus.
Auf das Weihnachtsgeschäft sieht er seinen Handelskonzern gut vorbereitet. „Ich habe keinen Grund, pessimistisch zu sein. Es hat sich aber in den vergangenen Jahren gezeigt, dass auch das Weihnachtsgeschäft Schwankungen ausgesetzt ist - etwa bedingt durch das Wetter“. Was die Expansion von Media-Saturn in China angeht, so ist Koch zufolge noch nichts entschieden. „Wir werden aber sicher nicht planlos Hunderte Millionen Euro in die Eröffnung neuer Märkte investieren“, erklärte er. Es gebe ausgabenschonendere Modelle, die gerade geprüft würden. Die Testphase mit sieben Media-Märkten in Schanghai läuft bis Jahresende. „Die Begeisterung über den chinesischen Markt ist und bleibt groß. Wir haben dort jedoch starke lokale Anbieter, die in atemberaubendem Tempo wachsen.
Zu Gerüchten über einen Verkauf des Osteuropa-Geschäfts von Real wollte sich der Manager nicht konkret äußern. Er sagte aber: „Real International ist von einem Verlustbringer mit Zukunftsoption zu einem in Summe erfolgreichen Geschäft mit großen Wachstumschancen geworden, das auch für Wettbewerber sehr interessant ist“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.