Metro steigert Umsatz und operatives Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Metro hat im zweiten Quartal 2010 von der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung und der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika profitiert. Wie Metro am Montag mitteilte, erhöhte sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,4 Prozent von 15,388 Milliarden Euro auf 15,706 Milliarden Euro. Am stärksten stiegen die Erlöse bei den Elektronik-Geschäften von Media Markt/Saturn, die wegen der Fußball-WM den Absatz von Fernsehern steigern konnten.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) verbesserte sich von 316 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 334 Millionen Euro, während das berichtete EBIT von 248 Millionen Euro auf 252 Millionen Euro zulegte. Wegen gestiegener Kosten für das Restrukturierungsprogramm "Shape 2012" sank das Nettoergebnis nach Minderheiten allerdings von 52 Millionen Euro auf 44 Millionen Euro.
Damit hat Metro die Markterwartungen beim operativen Ergebnis übertroffen, beim Umsatz aber nicht ganz erreicht. Die Analysten hatten im Schnitt einen Umsatz von 15,74 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 329 Millionen Euro erwartet.
Metro bekräftigte seinen Ausblick für das Gesamtjahr. Das Unternehmen rechnet weiterhin mit einem Umsatzwachstum und einem spürbaren Anstieg beim EBIT vor Sonderfaktoren. Das EBIT soll wieder das Vorkrisenniveau von 2,2 Milliarden Euro erreichen. Bisher hieß es, das Vorkrisenniveau sei bei günstiger Entwicklung "fast wieder" erreichbar. Das Investitionsbudget für 2010 wurde unterdessen um 0,2 Milliarden Euro auf 2,1 Milliarden Euro erhöht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.