Nachricht
08:19 Uhr, 20.09.2011

Metro: Konzernchef-Cordes erhält auch von Großaktionär Rückendeckung

Erwähnte Instrumente

Duisburg (BoerseGo.de) – Eckhard Cordes, Vorstandschef beim größten deutschen Handelskonzern Metro, erhält nun auch Unterstützung des Großaktionärs Haniel. Die Familie sprach sich am Montag für die Verlängerung des im Oktober 2012 auslaufenden Vertrags von Cordes aus. "Wir möchten die öffentliche Diskussion um die Zukunft des Vorstandsvorsitzenden beenden", war von Franz Markus Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der Franz Haniel & Cie, am Montag zu vernehmen.

In den vergangenen Wochen hört sich das noch ganz anders an: Mit ihrer Entscheidung revidieren die Haniels ihre bisherige Position grundlegend. Die Famile hatte zuletzt immer wieder signalisiert, mit Cordes unzufrieden zu sein. Der Manager ist umstritten, weil aus Sicht einiger Aufsichtsräte die Erfolge seiner Unternehmenspolitik ausbleiben. Jetzt teilte Haniel mit, die Diskussion der vergangenen Wochen sei geeignet, dem Unternehmen und seinem Vorstand Schaden zuzufügen. Um die Herausforderungen einer nachlassenden Konjunktur zu lösen, verdiene der Vorstandsvorsitzende die Rückendeckung beider Großaktionäre.

Am Wochenende hatte sich bereits die bereits die Eigentümerfamilie Schmidt-Ruthenbeck für eine Vertragsverlängerung von Cordes ausgesprochen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten