Nachricht
09:43 Uhr, 10.10.2011

Metro: Cordes wirft das Handtuch

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Nach den monatelangen Querelen nun doch das Aus: Metro-Chef Eckhard Cordes gab am Sonntag seinen bevorstehenden Rückzug schriftlich bekannt. Er sei "durch die Vorkommnisse der vergangenen Wochen und Monate zu dem Schluss gekommen, dass eine vertrauensvolle Basis für einen Verbleib an der Spitze der Metro AG nicht mehr gegeben ist", gibt Cordes in einer Pressemitteilung bekannt. Wirksam werden soll der Führungswechsel zu Beginn oder in den ersten Monaten des nächsten Jahres.

Wegen ungelöster strategischer Fragen und auch wegen seines ruppigen Führungsstils war Cordes in die Kritik geraten. Es gelang ihm zudem nicht, wichtige Ziele wie den Verkauf von Kaufhof und der Lebensmittelkette Real zu erreichen. Dadurch hatte der seit 2007 an der Metro-Spitze stehende Manager den Rückhalt beim wichtigsten Großaktionär Haniel verloren. Cordes könne einen Strategiewechsel intern nicht glaubwürdig vertreten, wurde kritisiert. Dennoch räumte der Großaktionär Cordes vorerst noch Schonfrist ein. Zuletzt signalisierte auch der zweite Großeigner Schmidt-Ruthenbeck Rückendeckung für Cordes. Die beiden Familien halten zusammen 50,01 Prozent der Metro-Aktien, haben aber zusammen nur drei von 21 Stimmen im Aufsichtsrat. Letztlich konnten sie wohl keine Mehrheit für Cordes garantieren.

Über einen Nachfolger wird vermutlich Anfang November entschieden. Dann trifft sich der Aufsichtsrat. Auf der Sitzung sollte Cordes den ursprünglichen Plänen zufolge sein Konzept für die Zukunft von Metro präsentieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten