Analyse
14:21 Uhr, 16.05.2008

METIS CAPITAL - Kurzfristig weitere Abgaben bis ...

Erwähnte Instrumente

  • Metis Capital Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

METIS CAPITAL - WKN: 936734 - ISIN: IL0003570129

Börse : Xetra in Euro/ Kursstand: 1,97 Euro

Rückblick: Die METIS CAPITAL - Aktie markierte kurz nach ihrem Börsengang ihr Allzeithoch bei 26,50 Euro. Nach diesem Hoch aus dem August 2000 setzte eine starke Abwärtsbewegung ein. Bis August 2004 fiel der Wert auf 1,73 Euro ab.

Seitdem befindet er sich in einer Seitwärtsbewegung zwischen diesem Tief und einem Widerstand bei 2,98 Euro, obwohl die Aktie im August 2006 kurzzeitig unter diesem Tief notierte und das aktuelle Allzeittief bei 1,57 Euro markierte. Im Oktober 2007 prallte die Aktie an diesem Widerstand ab und bewegt sich seitdem wieder nach unten. In dieser Woche kommt scheinbar sogar noch Tempo in die Abwärtsbewegung.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig sind in der METIS CAPITAL - Aktie noch Abgaben bis ca. 1,73 - 1,57 Euro zu erwarten.

Mittelfristig ergeben sich aber erst deutliche Impulse, wenn die Aktie per Wochenschlusskurs aus der Seitwärtszone zwischen 1,73/57 auf der einen Seite und 2,98 Euro auf der anderen Seite ausbricht.

Im Falle eines Ausbruchs über 2,98 Euro wäre mit einem deutlichen Kaufinteresse zu rechnen. Gewinne bis ca. 5,77 Euro wären dann möglich.

Sollte die Aktie aber per Wochenschlusskurs unter 1,57 Euro abfallen, wären nachfolgend Kursverluste bis ca. 0,80 Euro zu erwarten. Die Aktie würde dann also unter starken Verkaufsdruck geraten.

Meldung: Metis Capital weist Anschuldigungen zurück

Tel Aviv (BoerseGo.de) - Die Metis Capital Ltd. hat am Freitag Anschuldigungen zurückgewiesen, die gegen Mitglieder des Board of Directors und Großaktionäre erhoben worden waren.

Auf Verlangen der Börse in Tel Aviv erläuterte das Unternehmen, dass die beiden Großaktionäre Amnon Barzilay und Shimon Harel über das private Unternehmen Ofakim Capital Ltd unter Leitung von Barzilay 47,72% an Metis Capital halten. Zwischen Barzilay und Harel, die eine Vereinbarung über die Zusammensetzung des Board of Directors getroffen hätten, sei es zu einer geschäftlichen Kontroverse gekommen, als beide Parteien gegenseitig schwere Vorwürfe erhoben hätten in Bezug auf Einflussnahmen auf das Board of Directors und in Bezug auf fragwürdige Finanzierungsvorgänge. Der Stellungnahme zufolge behauptete Harel, Barzilays Neffe sowie ein Mitglied des Board of Directors hätten ungerechtfertigte Zahlungen erhalten. Ebenso wurden Zahlungen mit einem Umfang von 150.000 US-Dollar in Frage gestellt, die aufgrund von Forderungen Harels von Tochterunternehmen an die Fußballmannschaften von HaPoel Tel Aviv und HaPoel Petach Tivka gemacht wurden.

Alle Vorgänge würden vom Steuerprüfungsunternehmen Yardeni-Gelfand überprüft, teilte Metis Capital nun mit. Nach Abschluss dieser Prüfung werde das Unternehmen die Grundlagen des Berichts vorlegen. In seinem Finanzbericht habe das Unternehmen Rückstellungen gebildet und alle Informationen bezüglich der Anschuldigungen an einen internen Buchhalter weitergeleitet. Dieser habe, so die Einschätzung von Metis, alle Transaktionen für rechtmäßig befunden. Am 14. Mai 2008 habe sich die Wertpapieraufsicht mit der Forderung nach Dokumenten an Metis gewandt. Diese würden momentan zusammengestellt.

Im Zusammenhang mit der Kontroverse sei es zu Änderungen im Board of Directors gekommen. So wollte das externe Mitglied des Board of Directors Zvi Katz seine Amtszeit aufgrund der vergifteten Atmosphäre vorzeitig beenden. Iche Menachem habe sein Amt nach einer entsprechenden Forderung durch Barsilay niedergelegt.

Metis Capital will so schnell wie möglich eine Hauptversammlung einberufen. Man bedauere die Tatsache sehr, dass eine geschäftliche Kontroverse zwischen den herrschenden Aktionären das Unternehmen in einen solchen Tumult gebracht habe. Trotz der angeschlagenen Beziehung zwischen Barzialy und Harel sei die finanzielle Lage des Unternehmens gefestigt.

Kursverlauf vom 15.04.2005 bis 16.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten