Analyse
09:06 Uhr, 17.08.2023

META PLATFORMS - Ist das erst der Anfang?

Die Meta-Aktie kam zuletzt spürbar unter Druck und die Nervosität bei Anlegern steigt. Kommt es jetzt zur großen Korrektur nach der Rally von mehr als 250% in nicht einmal einem Jahr?

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc
    ISIN: US30303M1027Kopiert
    Kursstand: 294,290 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 294,290 $ (Nasdaq)

Als eine der großen US-Tech-Aktien hat sich die Meta-Aktie in den vergangenen Tagen noch relativ gut gehalten. Gestern gab der Aktienkurs jedoch um weitere 2,54 % nach und so langsam aber sicher steigt die Unsicherheit bei Anlegern. Dies erkennt man unter anderem auch daran, dass das Handelsvolumen zunimmt und die Aktie heute im frühen Donnerstagshandel auf Tradegate unter den am aktivsten gehandelten Werten zu finden ist.

Verwundern kann diese Entwicklung nicht. Noch im vergangenen November kostete ein Anteilschein von Meta gerade einmal 88 USD. Im Hoch der aktuellen Rally mussten gute 325 USD bezahlt werden. Dies entspricht einem Gewinn von ca. 270 %. Dabei kam es in der Aufwärtsbewegung kaum zu Konsolidierungen oder gar Korrekturen. Der größte Rücksetzer betrug gerade einmal gut 11 %.

META-PLATFORMS-Ist-das-erst-der-Anfang-Chartanalyse-Rene-Berteit-stock3.com-1

Kaufen, halten oder verkaufen?

Mit Blick auf die weiteren Chancen in der Meta-Aktie sehe ich einige Fragezeichen. So stehen sich aktuell beispielsweise der extrem starke Aufwärtstrend und ein definitiv überkaufter Markt konträr gegenüber. Erschwerend kommt hinzu, dass die Aktie mit Notierungen um 325 USD in einem Preisbereich angekommen ist, in dem es in den vergangenen Jahren überschaubares Kaufinteresse gegeben hat. Lediglich 2021 waren Anleger für einige Monate bereit, mehr als diesen Preis zu bezahlen. Nachhaltig halten konnte sich die Aktie auf diesem hohen Niveau aber nicht. Nachdem dies klar wurde, stürzte der Aktienkurs um über 75 % ab.

Fazit: In meinen Augen muss man in der Meta-Aktie momentan nichts überstürzen. Kurzfristig könnte der Bereich um 290 USD für eine gewisse Stabilisierung und potentielle Erholungsbewegung sorgen. Im bullischen Fall startet damit eine größere Konsolidierung, in der die Kurse auf dem hohen Niveau bleiben und im Schwerpunkt seitwärts laufen. Dabei könnte es kurzfristig sogar zu neuen Hochs kommen. Alternativ dazu werden die hohen Kurse für nachhaltige Verkäufe genutzt. In diesem Fall droht eine Topbildung und die Rally des letzten Jahres wird korrigiert. In einem solchen Fall sollte mit Abgaben auf 250 USD und tiefer gerechnet werden. Das 38er Retracement der gesamten Rally liegt beispielsweise im Bereich von 235 USD. Dementsprechend sprechen wir über Korrekturrisiken von bis zu 30 %.

Tägliche Trading- und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen- und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Meta Platforms Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten