Nachricht
08:17 Uhr, 19.01.2012

Merkel und Sarkozy planen Fonds für mehr Wachstum

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy wollen auf dem kommenden EU-Gipfel am 30. Januar gemeinsame Vorschläge für mehr Wachstum vorlegen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP haben die Regierung in Berlin und Paris dafür gemeinsam ein Papier mit einer Reihe von Vorschlägen verfasst. "Deutschland und Frankreich sind der Ansicht, dass der Europäische Rat ein starkes Signal für mehr Wachstum und Beschäftigung senden sollte", zitiert die Agtentur aus dem Dokument.

Dem Vernehmen nach wächst die Erkenntnis, dass Sparprogramme alleine die Probleme der Eurokrise nicht lösen können. Zudem wachse die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung. Die Bundesregierung hatte ihre Wachstumsprognose für 2012 kürzlich von 1,0 Prozent auf 0,7 Prozent gesenkt. Die Weltbank korrigierte ihre Prognose für die weltweite Konjunktur ebenfalls deutlich nach unten.

Laut AFP fordern Deutschland und Frankreich in ihrem Papier mit dem Titel "Wege aus der Krise - Wachstum jetzt stärken!", in der EU den "Prozess der Steuerkoordinierung voranzutreiben". Die beiden Länder wollen dabei voranschreiten und bis Ende Februar einen Vorschlag für eine gemeinsame angeglichene Körperschaftssteuer in ihren Ländern machen. Zudem werben sie in dem Papier für ein gemeinsames System einer Finanztransaktionssteuer. Weitere Vorschläge in dem Papier betreffen den Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und mehr Unterstützung für Länder wie Griechenland mit Problemen bei der Wettbewerbsfähigkeit. Deutschland und Frankreich sprechen sich zudem für einen "Fonds für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit" aus, um Krisenländer zu unterstützen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten