Analyse
10:36 Uhr, 24.01.2024

MERCK - Tradingidee mit 70%iger Chance

Mit einer ordentlichen Portion Vorfreude wartet der Markt auf die in einer Woche anstehenden Quartalszahlen. Aber bereits jetzt gibt es eine interessante, wenn auch spekulative Tradingchance.

Erwähnte Instrumente

  • Merck & Co. Inc. - WKN: A0YD8Q - ISIN: US58933Y1055 - Kurs: 119,840 $ (NYSE)

Wer nach einer spannenden Tradingidee sucht, kann derzeit einen Blick auf die US-amerikanische Merck-Aktie werfen. Diese hat sich in den vergangenen Wochen extrem stark entwickeln können. Im Dezember startete ein Aufwärtstrend, dessen Gewinne sich mittlerweile auf ca. 20 % summieren. Dabei setzten die Bullen auch mittelfristige Widerstände beginnend ab ca. 115,50 USD unter Druck. Der Lohn war ein neues Allzeithoch, wenn auch nur knapp. Kann die Party weitergehen?

Kurz und schmerzlos!

Mittelfristig gibt es in der Merck-Aktie durchaus weitere Chancen. Sollte der Preisbereich um 120 USD wirklich nachhaltig überwunden werden, eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial, da sich den Bullen keine Widerstände mehr entgegenstellen. Die Kurse könnten so problemlos in Richtung 130 oder sogar 150 USD durchstarten.

Im Mittelpunkt dieser Analyse soll jedoch ein sehr kurzfristiges Szenario stehen. Dieses richtet sich gegen den Trend, denn selbst in übergeordneten Bullenmärkten kann und darf es zwischenzeitlich zu Konsolidierungen und Korrekturen kommen. Sollte der Aktienkurs ein neues Hoch erreichen, bietet dies aktiven Trader die Möglichkeit, einige Tage antizyklisch zu agieren. Im Idealfall kommt es im Anschluss zu Abgaben auf 116-113 USD.

Potenzielle Korrekturrisiken in Merck

Bevor wir zu den Gründen kommen, warum die Merck-Aktie kurzfristig in Schwierigkeiten geraten könnte, verweise ich gerne noch einmal auf mein Seminar: Erfolgreich Traden 2024 am kommenden Freitag um 18:00 Uhr! Klickt einfach auf das Bild, meldet euch an und startet jetzt richtig durch:

MERCK-Tradingidee-mit-70-iger-Chance-Chartanalyse-Rene-Berteit-stock3.com-1

Auf welche Basis stützt sich diese Idee? Zum einen ist die Aktie in den vergangenen Wochen gut gelaufen und die Entwicklung im Januar gezeigt, dass das Verkaufsinteresse zunimmt. Sonst wäre die Aktie jüngst nicht um 118,60 USD konsolidieren unterwegs gewesen. Zudem ist der Preisbereich um 120 USD ein klarer mittelfristiger Widerstandsbereich.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind die am 1. Februar anstehenden Quartalszahlen. Der Aktienmarkt hat wieder einmal gute Zahlen vorweggenommen. Werden mit Vorlage der Quartalszahlen Fakten geschaffen, die die Erwartungen des Marktes erfüllen, könnten Gewinnmitnahmen einsetzen (sell on good news).

Abschließend spricht auch die Saisonalität dafür, dass den Bullen zumindest temporär die Puste ausgehen könnte. Saisonal könnte die Aktie bis zum 9. Februar nachgeben. In den letzten 20 Jahren kam es in 70 % der Fälle in den kommenden Tagen zu nachgebenden Notierungen. Wer in diesem Zeitraum Short spekulierte, konnte durchschnittlich 4,64 % erwirtschaften. Ging die Idee nach hinten los, kam es durchschnittlich zu einem Minus von 6,12 %.

Fazit: In der Merck-Aktie gibt es mit dem Widerstandsbereich um 120 USD zwar auch mittelfristig ein paar Risikofaktoren, noch aber ist der Aufwärtstrend intakt. Aktiven Trader bietet sich jedoch eine spekulative Möglichkeit, zumindest kurzfristig auffallende Notierungen zu setzen. Mit etwas Glück kommt es dabei sogar zu einem deutlicheren Kurseinbruch in Richtung 107 USD.

Trading kannst Du nicht nur lernen, Du musst es auch! Ich helfe Dir dabei! Die Trader-Ausbildung! Zeit, alte, erfolglose Routinen zu durchbrechen und den Weg zu gehen, den JEDER erfolgreiche Trader gegangen ist! Jetzt informieren!

Merck & Co. Inc. Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten