Merck senkt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat trotz eines kräftigen Umsatz- und Gewinnanstiegs im dritten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. Verantwortlich sind vor allem schlechtere Erwartungen für die Sparte Merck Serono und die Geschäftseinheit Liquid Crystals, u.a. wegen des schwächeren US-Dollars und einer geringeren Nachfrage nach Flüssigkristallen aus der Displayindustrie.
Für das Gesamtjahr wird konzernweit nur noch ein Umsatzwachstum um 19 Prozent (bisher: 21 Prozent) und ein Anstieg des operativen Ergebnisses um 70 Prozent (bisher: 90 Prozent) erwartet. Die Prognose für den Anstieg des um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnisses wurde von 55 Prozent auf 58 Prozent angehoben.
Im dritten Quartal stiegen die Gesamterlöse der Merck-Gruppe gegenüber dem Vorjahresquartal um 25 Prozent von 1,950 Milliarden Euro auf ein Rekordhoch von 2,438 Milliarden Euro. Der Anstieg war vor allem auf die Übernahme des US-Unternehmens Millipore zurückzuführen. Das akquirierte Unternehmen trug 16 Prozentpunkte zum Umsatzanstieg bei. Insgesamt lag der Umsatzanstieg leicht unter den Markterwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 222 Millionen Euro im Vorjahresquartal um 64 Prozent auf 363,5 Millionen Euro dritten Quartal 2010 zu. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten im Schnitt nur mit 335 Millionen Euro gerechnet. Sondereffekt hatten das Vergleichsquartal 2009 belastet. Das Ergebnis nach Minderheitsanteilen verbesserte sich um 46 Prozent von 144,4 auf 210,8 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.