Merck plant Zukäufe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat sein Wachstumsziel für das laufende Jahr bekräftigt und erneut Zukäufe angekündigt. "Wir werden auch 2009 zu den Gewinnern gehören und unseren Umsatz um bis zu fünf Prozent steigern sowie eine Umsatzrendite von 15 bis 20 Prozent erreichen", sagte Vorstandschef Karl-Ludwig Kley zur Zeitschrift "WirtschaftsWoche". Merck plane sowohl im Pharmageschäft als auch in der Chemie Akquisitionen. "Wir streben in allen Geschäftsfeldern Zukäufe an. In der Chemie zur Stärkung der Marktpräsenz in etablierten Geschäften. In Pharma, wenn wir so unsere medizinische Spezialisierung ausbauen und die regionale Präsenz verbessern können." Bisher sei man bei den Zukäufe aber nicht so schnell vorangekommen wie man sich das gewünscht habe.
Obwohl das Medikament Erbitux nicht zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurde, soll der Umsatz schon im übernächsten Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro steigen. "Ich bin optimistisch, dass Erbitux nach unserem Einspruch gegen Lungenkrebs eingesetzt werden kann – wenn auch nicht in dem Maße, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt haben. Außerdem ist Erbitux ja bereits gegen Darmkrebs und Kopf-Hals-Tumore zugelassen", sagte der Konzernchef zur "WirtschaftsWoche".
Insgesamt zeige sich ein gemischtes Bild, so Kley. "Alle Chemikalien, die wir etwa für Labore oder Nahrungsmittel herstellen, laufen gut. Alles, was in Kosmetika oder in Autolacke hineingeht, etwa unsere Pigmente, leidet am Markt." Mit einer schnellen Erholung der Weltwirtschaft rechnet Kley nicht. "Ich gehe davon aus, dass die Krise noch drei bis vier Jahre dauert, bis wir die Chance haben, dass die Wirtschaft wieder deutlich wächst."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.