Merck: Gewinnrückgang auch in Q3
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Darmstadt (BoerseGo.de) - Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat auch im dritten Quartal 2009 deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Das operative Ergebnis des Konzerns sank um 28,2 Prozent von 309,3 Millionen Euro auf 222,2 Millionen Euro, wie Merck am Montag mitteilte. Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich binnen Jahresfrist von 202,4 Millionen Euro auf 148,1 Millionen Euro. Beim Ergebnis je Aktie müssen sich die Anleger mit 0,66 Euro zufrieden geben, nach 0,92 Euro im Vorjahr.
Aufgrund des anhaltenden Wachstums bei den Pharmasparten und der weiteren Erholung der Chemiesparten von der Wirtschaftskrise stiegen die Gesamterlöse von 1,893 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf 1,943 Milliarden Euro im dritten Quartal 2009. Insgesamt wurden die Erwartungen der Analysten erreicht.
Merck hat seine Prognose für das Gesamtjahr präzisiert und erwartet nun einen Umsatzanstieg um 2 Prozent (bisher: 0 bis 5 Prozent) und eine operative Umsatzrendite von 17 Prozent (bisher: 15 bis 20 Prozent). "Wir können nun mit Zuversicht sagen, dass Merck liefern wird, was wir zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres versprochen haben", sagte Merck-Chef Karl-Ludwig Kley.
Im Bereich Consumer Health Care stieg der Umsatz im dritten Quartal um 11 Prozent auf 123 Millionen Euro. Das operative Ergebnis der Sparte stieg um 55 Prozent auf 21 Millionen Euro. In der Flüssigkristallsparte sanken die Gesamterlöse im dritten Quartal um 12 Prozent auf 211 Millionen Euro. Das operative Ergebnis der Sparte lag mit 72 Millionen Euro um 36 Prozent unter dem Vorjahr.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.