MERCEDES-BENZ - Elektro-Absatz wächst rasant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Mercedes-Benz AGKursstand: 64,780 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Mercedes-Benz AG - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000 - Kurs: 64,780 € (XETRA)
Der Autobauer Mercedes-Benz hat im dritten Quartal einen leichten Absatzrückgang verzeichnet. Insgesamt wurden 510.600 Pkw an die Kunden ausgeliefert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das waren rund 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. „Beeinflusst wurde der Absatz durch den Modellwechsel der E-Klasse und einer eingeschränkten Verfügbarkeit des GLC, bedingt durch Lieferengpässe bei einem Lieferanten“, erläuterte das Unternehmen.
In den ersten neun Monaten insgesamt konnte der Absatz um 2 % auf 1.529.800 Fahrzeuge gesteigert werden. „Auch in einem volatilen Marktumfeld sind unsere Produkte bei unseren Kunden gefragt. Unsere Top-End-Fahrzeuge im vollelektrischen Segment erfreuen sich dabei großer Beliebtheit, vor allem der EQS SUV", sagte Vorstandsmitglied Britta Seeger laut Pressemitteilung.
Mit einem Minus von 12 % schrumpfte der wichtigste Markt China im September besonders stark. Weltweit schwächelte besonders das Top-End-Segment. Hier sank der Absatz in allen Märkten um 11 % auf 69.900 Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten konnte noch ein Anstieg um 6 % auf 246.500 Einheiten verzeichnet werden.
Kräftig wachsen konnte Mercedes bei den vollelektrischen Fahrzeugen. Der Absatz der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 66 % auf 61.600 Fahrzeuge. Bei den Modellen EQA (+108%) und EQB (+96%) konnte sich der Absatz trotz einer bevorstehenden Modellpflege annähernd verdoppeln.
Fazit: Das kräftige Wachstum von Mercedes-Benz im Elektrosegment zeigt einmal mehr, dass man die traditionellen Autobauer beim Übergang in das Elektrozeitalter noch nicht abschreiben sollte. Im stock3 Score schneidet Mercedes-Benz derzeit mit 80 % gut ab und kann vor allem mit einer günstigen fundamentalen Bewertung und einer hohen Dividendenrendite punkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.