Analyse
11:16 Uhr, 10.10.2023

MERCEDES-BENZ - Elektro-Absatz wächst rasant

Insgesamt hat Mercedes-Benz im dritten Quartal etwas weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahresquartal, bei den reinen Elektrofahrzeugen konnte aber ein starkes Wachstum verzeichnet werden.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 64,780 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Mercedes-Benz AG - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000 - Kurs: 64,780 € (XETRA)

Der Autobauer Mercedes-Benz hat im dritten Quartal einen leichten Absatzrückgang verzeichnet. Insgesamt wurden 510.600 Pkw an die Kunden ausgeliefert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das waren rund 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. „Beeinflusst wurde der Absatz durch den Modellwechsel der E-Klasse und einer eingeschränkten Verfügbarkeit des GLC, bedingt durch Lieferengpässe bei einem Lieferanten“, erläuterte das Unternehmen.

In den ersten neun Monaten insgesamt konnte der Absatz um 2 % auf 1.529.800 Fahrzeuge gesteigert werden. „Auch in einem volatilen Marktumfeld sind unsere Produkte bei unseren Kunden gefragt. Unsere Top-End-Fahrzeuge im vollelektrischen Segment erfreuen sich dabei großer Beliebtheit, vor allem der EQS SUV", sagte Vorstandsmitglied Britta Seeger laut Pressemitteilung.

Mit einem Minus von 12 % schrumpfte der wichtigste Markt China im September besonders stark. Weltweit schwächelte besonders das Top-End-Segment. Hier sank der Absatz in allen Märkten um 11 % auf 69.900 Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten konnte noch ein Anstieg um 6 % auf 246.500 Einheiten verzeichnet werden.

Kräftig wachsen konnte Mercedes bei den vollelektrischen Fahrzeugen. Der Absatz der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 66 % auf 61.600 Fahrzeuge. Bei den Modellen EQA (+108%) und EQB (+96%) konnte sich der Absatz trotz einer bevorstehenden Modellpflege annähernd verdoppeln.

Fazit: Das kräftige Wachstum von Mercedes-Benz im Elektrosegment zeigt einmal mehr, dass man die traditionellen Autobauer beim Übergang in das Elektrozeitalter noch nicht abschreiben sollte. Im stock3 Score schneidet Mercedes-Benz derzeit mit 80 % gut ab und kann vor allem mit einer günstigen fundamentalen Bewertung und einer hohen Dividendenrendite punkten.

MERCEDES-BENZ-Elektro-Absatz-wächst-rasant-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1
MERCEDES-BENZ-Elektro-Absatz-wächst-rasant-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-2
Mercedes-Benz AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten