Nachricht
10:18 Uhr, 27.04.2009

Mensch und Maschine startet schwach ins Jahr

Erwähnte Instrumente

Wessling (BoerseGo.de) - Der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE verzeichnete im ersten Quartal 2009 eine deutlich rückläufige Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Gegenüber dem Vorjahresquartal verringerte sich der Umsatz von 66,99 Millionen Euro auf 47,96 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit einem Minus von rund 44 Prozent entwickelte sich der Umsatz im Distributions-Segment besonders schwach. Die Umstellung auf das Systemhausgeschäft im deutschsprachigen Raum ging zu Lasten der Distributionsumsätze.

Das Betriebsergebnis (EBIT) verschlechterte sich konzernweit von 3,88 Millionen Euro auf 1,44 Millionen Euro. Der Nettogewinn brach von 2,68 Millionen Euro auf 1,44 Millionen Euro ein.

Insgesamt sei für 2009 ein Umsatz zwischen 180 und 220 Millionen Euro denkbar, sagte MuM-CEO und Hauptaktionär Adi Drotleff. "Beim Betriebsergebnis EBIT glauben wir aufgrund der Q1-Zahlen, dass wir irgendwo in der Mitte zwischen einer schwarzen Null und dem Vorjahreswert von 10 Millionen Euro landen werden." Das Unternehmen hofft auf eine Erholung im zweiten Halbjahr. "Während wir aufgrund der noch laufenden Umstellung auf das Systemhausgeschäft ein eher schwächeres zweites Quartal erwarten, können wir uns für die zweite Jahreshälfte 2009 wieder ein Umsatz- und Gewinnwachstum vorstellen, weil bis dahin unser Systemhausgeschäft läuft und die Konjunkturprogramme ihre volle Wirkung entfalten dürften."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten