Mellon: Bester Aktienfondsanbieter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmentgesellschaft Mellon wurde bei der diesjährigen Verleihung der Lipper Fund Awards 2004 in Frankfurt als beste Investmentgesellschaft im Bereich Aktienfonds ausgezeichnet. Einen Group-Award erhielten diejenigen Gesellschaften, die mindestens fünf Fonds innerhalb einer Anlageklasse anbieten, die kurz- und langfristig eine überdurchschnittliche, risikoadjustierte Performance gegenüber dem Sektorendurchschnitt erreichen.
"Unter der Dachmarke Mellon agieren unsere 13 Fondsgesellschaften unabhängig innerhalb ihrer Spezialgebiete", sagt Volker Grüneke, Geschäftsführer Deutschland und Vertriebsleiter Nordeuropa bei Mellon Global Investments. "Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Unternehmensstrategie. Sie zeigt, dass das Multi-Manager Konzept aufgeht."
Lipper unterteilte den Betrachtungszeitraum von drei Jahren in Einzelperioden, um zu prüfen, wie die Fonds in verschiedenen Marktphasen abgeschnitten haben. Ein wesentlicher Unterschied in der Fondsauswahl-Methodik von Lipper im Vergleich zu anderen Fondsanalysen besteht darin, dass Abweichungen der Performance nach unten - also zu Zeiten, in denen der Fonds schlechter war als der Durchschnitt - besonders negativ gewertet werden. Überschussrenditen dagegen werden belohnt. So vermeidet Lipper, dass Schwankungen nach oben als Risiko bewertet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.