Analyse
18:32 Uhr, 11.06.2021

MEDTRONIC - Das ist jetzt wichtig!

Im April sendete die Aktie von Medtronic ein starkes Kaufsignal aus. Doch zuletzt schwächelte der Wert. Müssen Anleger sich nun Sorgen machen?

Erwähnte Instrumente

  • Medtronic Inc.
    ISIN: IE00BTN1Y115Kopiert
    Kursstand: 124,740 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Medtronic Inc. - WKN: A14M2J - ISIN: IE00BTN1Y115 - Kurs: 124,740 $ (NYSE)

Der Medizintechnikkonzern Medtronic sorgte in dieser Woche für Schlagzeilen. Denn die FDA, die Lebens- und Arzneimittelbehörde in den USA, hat das von Medtronic für die Rückenmarkstimulation entwickelte Implantat Vanta zugelassen. Die neueste Version des Neurostimulators weist eine Lebensdauer von bis zu elf Jahren auf und übertrifft damit den Vorgänger um rund 10 %. Zudem ist das Implantat rund ein Fünftel kleiner. Neurostimulatoren werden zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Medtronic konkurriert in diesem Bereich beispielsweise mit Abbott oder Boston Scientific.

Blickt man auf die Fundamentals, so hat das Unternehmen nach einem fulminanten Lauf seit einigen Jahren mit Problemen zu kämpfen. Der Umsatz stagniert seit 2016, der Gewinn sogar seit dem Jahr 2012.

MEDTRONIC-Das-ist-jetzt-wichtig-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
MEDTRONIC-Das-ist-jetzt-wichtig-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: Guidants

Für dieses und das kommende Jahr sind Analysten aber sehr optimistisch gestimmt. Beim Gewinn winken 2021 bereits neue Rekorde, beim Umsatz spätestens 2022. Hinzu kommt eine zumindest respektable Dividende von rund 2 %, was bei einem Konzern, der wieder auf die Wachtumsspur zurückgefunden hat, nicht selbstverständlich ist.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 30,12 33,27 35,03
Ergebnis je Aktie in USD 2,66 4,38 5,01
KGV 47 28 25
Dividende je Aktie in USD 2,30 2,48 2,69
Dividendenrendite 1,85 % 1,99 % 2,16 %
*e = erwartet

Vielversprechend sieht auch das Chartbild aus. Im April ließ die Aktie die Widerstandszone zwischen 119,87 und 122,15 USD hinter sich und aktivierte somit ein mittel- bis langfristiges Kaufsignal. Nach Ausbildung eines Hochs bei 132,30 USD setzte der Wert in dieser Woche wieder in dem nun neuen Supportbereich um 120 USD auf und löste sich deutlich von den Wochentiefs.

Die bullische Reversalkerze könnte nun den Beginn einer Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends darstellen, wobei das Hoch bei 132,30 USD als erstes Ziel fungiert. Ein Bonusziel lässt sich anhand einer Projektion bei 142,40 USD ermitteln. Bereits das Wochentief bei 120,53 USD sollte nun nicht mehr unterschritten werden.

Fazit: Fundamental stehen die Zeichen bei Medtronic wieder auf Wachstum, charttechnisch ergibt sich nach dem Pullback in dieser Woche eine unter Chance-Risiko-Aspekten interessante Einstiegsmöglichkeit.

Medtronic-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten