Nachricht
17:01 Uhr, 23.03.2006

Medion erwartet Umsatzrückgang von 20 %

Erwähnte Instrumente

  • MEDION AG
    ISIN: DE0006605009Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Aufgrund der verhaltenen Prognosen für die Entwicklung der Konsumausgaben in Deutschland und in Europa geht der Vorstand der Medion AG davon aus, dass sich der Trend eines vorsichtigen Bestellverhaltens der Medion-Kunden und der Preisverfall im Bereich PC/Multimedia weiter fortsetzen wird. Zusammen mit den Effekten aus der Bereinigung des Produktportfolios rechnet der Vorstand damit, dass sich die Umsätze in 2006 um gut 20 % auf ein Niveau von rund 2,0 Milliarden Euro ermäßigen. Dies zeichne sich auch bereits bei den Umsätzen des ersten Quartals ab, die nach den derzeitigen Erkenntnissen ebenfalls in der genannten Größenordnung unter Vorjahr liegen.

Die Margen werden bei der schwachen Konsumentwicklung allgemein weiter unter Druck stehen. Jedoch sollen sich durch die getroffenen Maßnahmen zur Bereinigung des Produktportfolios und zur Verbesserung der Kosten für After-Sales-Service und Retouren positive Effekte ergeben, so dass sich die Marge von 9,5 % in 2005 stabilisieren sollte und darüber hinaus Chancen auf eine Verbesserung in Richtung 10 % bestehen. Der Rohertrag werde aufgrund der bewusst in Kauf genommenen Umsatzrückgänge das Niveau von 2005 voraussichtlich nicht erreichen. Dem stehen zunehmende Kosteneinsparungen im Bereich der Personal- und bei den Vertriebs-, Service- und After-Sales-Aufwendungen gegenüber, so dass ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern mindestens auf Vorjahresniveau und zwischen 1,0 bis 1,5 % des Umsatzes in 2006 erwartet wird.

Der Vorstand erwartet, dass die Maßnahmen zur Kostensenkung ab dem zweiten Halbjahr 2006 zunehmend zum Tragen kommen und damit die Ertragskraft insbesondere für die Folgejahre ab 2007 wieder gesteigert werden kann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten