Nachricht
16:41 Uhr, 12.07.2011

Medienbericht: Sechs spanische Banken bestehen Stresstests nicht

Madrid (BoerseGo.de) - Nach einem Bericht der spanischen Zeitung „ABC“ fallen sechs Kreditinstitute des Landes beim Stresstest der europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA durch. Im Detail hätten fünf Sparkassen und eine Bank die Stresstests im worst case-Szenario nicht bestanden. Die Namen der betroffenen Finanzinstitute wurden von dem Blatt aber nicht mitgeteilt. Die offiziellen Ergebnisse des Stresstests werden an diesem Freitag bekannt gegeben.

Bei den Bankenstresstests der EBA wurden 91 Banken näher auf ihre Krisenfestigkeit untersucht. Darunter waren 25 Banken aus Spanien und somit mehr als aus jedem anderen Land. Zuvor hatte bereits die spanische Wirtschafts- und Finanzministerin Elena Salgado mitgeteilt, dass wahrscheinlich nicht alle Geldinstitute des Landes den Test bestehen werden. Die spanischen Banken sind mit dem Niedergang der Bauwirtschaft in Schwierigkeiten geraten. Zuvor hatten die Kreditinstitute Gelder für den Bau von Eigentumswohnungen vergeben, von denen viele dann keinen Käufer fanden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten