Nachricht
09:35 Uhr, 04.04.2012

Medien: Yahoo! plant deutliche Stellenstreichungen

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sunnyvale (BoerseGo.de) - Der US-Internetkonzern Yahoo! mit Sitz in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) plant einem Medienbericht zufolge einen weiteren deutlichen Stellenabbau. Das finanziell unter Druck stehende IT-Unternehmen will noch am heutigen Mittwoch die Streichung von 2.000 Stellen bekanntgeben, wie der zum „Wall Street Journal“-Netzwerk gehörende Blog „All Things Digital“ am Vorabend berichtete. Der Blog beruft sich bei seinen Informationen auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ende 2011 beschäftigte Yahoo! rund 14.000 Vollzeitmitarbeiter.

Wie "All Things Digital" weiter berichtete dürfte dies erst die Spitze des Eisbergs sein. In den kommenden Monaten will das Silicon Valley-Unternehmen weitere Stellenstreichungen vornehmen. Den Quellen zufolge dürfte Yahoo die Stellenstreichungen heute zur US-Markteröffnung mitteilen, jedoch dürfte die Mitteilung spätestens in den kommenden zwei Tagen erfolgen.

Die Stellenstreichungen sollen in allen Bereichen vorgenommen werden. Am deutlichsten wird jedoch die Product Division unter der Führung von Blake Irving betroffen sein, hieß es. Bereits zuvor hatte Yahoo deutliche Stellenstreichungen vorgenommen.

Das Unternehmen hat mit der starken Konkurrenz durch Rivalen wie Google oder Facebook zu kämpfen. Nachdem im Herbst 2011 die Yahoo!-Chefin Carol Bartz entlassen wurde, soll nun der frühere eBay-Manager Scott Thompson das Unternehmen wieder in Fahrt bringen.

Yahoo! ist eines der größten Medienunternehmen, das unterschiedlichsten Onlinecontent unter Verwendung von firmeneigenen Technologien anbietet. Das Unternehmen wurde 1994 von den Stanford-Studenten David Filo und Jerry Yang gegründet. Die Nutzer von Yahoo! sind sowohl Privatleute als auch Unternehmen. Kommunikation, Kommerz und Content Services in über 100 Bereichen binden die Konsumenten an die Webseiten des Unternehmens.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten