Nachricht
15:39 Uhr, 07.12.2011

Medien: Saudi-Arabien ordert 270 Leopard 2 Kampfpanzer

Riad (BoerseGo.de) – Das arabische Land Saudi-Arabien will seine Panzerflotte aufrüsten und neue Kampfpanzer von dem deutschen Rüstungsunternehmen Firma Krauss-Maffei Wegmann kaufen. Dies berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ am heutigen Mittwoch.

Insgesamt wollen die Saudis 270 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 von Krauss-Maffei Wegmann kaufen. Das Geschäft wurde der Zeitung zufolge bereits von General Abdullah al-Saleh vom saudischen Verteidigungsministerium und einem Mitarbeiter der deutschen Botschaft in der Hauptstadt Riad bestätigt. Krauss-Maffei Wegmann war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bereits im Juli hatte der Bundessicherheitsrat Medieninformationen zufolge den Export grundsätzlich gebilligt. Damit wurde die bisherige Linie geändert, nach der keine schweren Waffen in das autoritär geführte Königreich exportiert werden dürfen. Wie es bereits im Juli hieß, haben die Saudis Interesse an der modernsten Leopard-Variante, dem Typ 2A7+. Dem genannten saudischen General zufolge müsse sich sein Land gegen „gefährliche Nachbarn schützen“.

Die Bundesregierung wies den Bericht von "Zeit online" zurück. Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium dementierten zugleich, dass der Militärattaché der deutschen Botschaft in Riad den Deal bestätigt habe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten