Nachricht
14:47 Uhr, 25.06.2012

Medien: Ratingagentur Moody's kurz vor Abstufung spanischer Banken

New York/Madrid (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Moody’s könnte den spanischen Bankensektor bereits am heutigen Montag erneut deutlich durchschütteln. Die Ratingagentur wird die Bonitätsnoten spanischer Banken weiter senken, wie die spanische Wirtschaftszeitung "Expansion" unter Berufung auf Bankenkreise berichtet. Erst am heutigen Morgen hatte Spanien offiziell Finanzhilfen bei der Europäischen Union (EU) im Volumen von bis zu 100 Milliarden Euro für seinen angeschlagenen Bankensektor beantragt.

Die Abstufungen könnten bereits nach US-Börsenschluss erfolgen, so die Zeitung. Erst Mitte Mai hatte Moody’s die Bonität mehrerer spanischer Banken herabgestuft. Und Mitte Juni senkte Moody’s die Bonität für das Land Spanien von „A3“ auf „BAA3“.

Die Ratingagentur Fitch schlug vor 13 Tagen zu und stufte die Kreditwürdigkeit von 18 spanischen Banken ab. Fitch Ratings begründet den Schritt damals mit der abnehmenden Kreditqualität des Landes. Gerade Banken die deutlich im Bau- und Immobiliensektor engagiert sind oder eine geringe Eigenkapitalquote haben seien sehr fragil, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten