Medien: Ratingagentur Moody's kurz vor Abstufung spanischer Banken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York/Madrid (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Moody’s könnte den spanischen Bankensektor bereits am heutigen Montag erneut deutlich durchschütteln. Die Ratingagentur wird die Bonitätsnoten spanischer Banken weiter senken, wie die spanische Wirtschaftszeitung "Expansion" unter Berufung auf Bankenkreise berichtet. Erst am heutigen Morgen hatte Spanien offiziell Finanzhilfen bei der Europäischen Union (EU) im Volumen von bis zu 100 Milliarden Euro für seinen angeschlagenen Bankensektor beantragt.
Die Abstufungen könnten bereits nach US-Börsenschluss erfolgen, so die Zeitung. Erst Mitte Mai hatte Moody’s die Bonität mehrerer spanischer Banken herabgestuft. Und Mitte Juni senkte Moody’s die Bonität für das Land Spanien von „A3“ auf „BAA3“.
Die Ratingagentur Fitch schlug vor 13 Tagen zu und stufte die Kreditwürdigkeit von 18 spanischen Banken ab. Fitch Ratings begründet den Schritt damals mit der abnehmenden Kreditqualität des Landes. Gerade Banken die deutlich im Bau- und Immobiliensektor engagiert sind oder eine geringe Eigenkapitalquote haben seien sehr fragil, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.