Medien: Parfümgigant Coty plant IPO
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Der Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty mit Sitz in New York City (US-Bundesstaat New York) steht Kreisen zufolge kurz vor einem Börsengang. Die Meldung kommt gut einem Monat nachdem die Übernahme des Kosmetik-Direktvertriebes Avon Products durch Coty geplatzt ist. Coty hatte damals 10,7 Milliarden Dollar für Avon geboten.
Noch in dieser Woche werde das Unternehmen die Unterlagen einreichen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Gelistet werden soll das Unternehmen an der Nasdaq oder der New York Stock Exchange (NYSE).Coty wollte sich zu den Gerüchten zunächst nicht äußern.
Der IPO könnte dem Hersteller von Düften wie Davidoff, Lancaster, Joop und Calvin Klein gut 700 Millionen Dollar in die Kasse spülen. Das Gesamtunternehmen könnte am Markt mit gut sieben Milliarden Dollar bewertet werden. Als Berater des IPOs wurden die Bank of America, Morgan Stanley und JP Morgan Chase angeheuert. Die geplante Höhe der auszugebenen Aktien oder der Verkaufspreis sind derzeit nicht bekannt.
Mit dem eingenommenen Kapital plant Coty, nach eigenen Angaben der zweitgrößte Parfümhersteller der Welt, seine Expansion weiter voranzutreiben. Der Konkurrent von Estée Lauder, L'Oreal oder Elizabeth Arden gehört mehrheitlich zum deutschen Konglomerat Benckiser. Berkshire Hathaway von Investmenttycoon Warren Buffett und das Private Equity-Unternehmen Rhone halten jeweils 7,5 Prozent der Anteile.
Das 1904 von Francois Coty in Paris gegründete Unternehmen generierte im Vorjahr einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 800 Millionen Dollar. Coty beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.