Nachricht
14:29 Uhr, 26.06.2012

Medien: News Corp. steht angeblich vor der Aufspaltung

Erwähnte Instrumente

  • 21st Century Fox Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Einer der weltweit größten Medienkonzerne, die News Corp., steht Medienberichten zufolge vor der Aufspaltung in zwei eigenständige Geschäftseinheiten. Wie das "Wall Street Journal" am Dienstag berichtet, könnte der von Rupert Murdoch kontrollierte Konzern seine Publishing-Bereiche von seinen Entertainment-Aktivitäten loslösen, die Film- und Fernsehgeschäfte der News Corp. würden damit von den Zeitungen, Buchverlagen und Bildungs-Einrichtungen abgetrennt. Schon in dieser Woche könnte eine entsprechende Ankündigung erfolgen, schrieb die "New York Times" am Dienstag.

Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, berichtete das selbst zum Konzern gehörende "Wall Street Journal" weiter. Die News Corp. steht immer noch im Fokus der Öffentlichkeit, nachdem in Großbritannien ein Abhörskandal bei dem mittlerweile eingestellten Blatt "News of the World" publik wurde. Journalisten der Boulevardzeitungen hatten unter anderem die Handy-Mailboxen von Verbrechensopfern gehackt und abgehört.

Die News Corp. ist auch größter Anteilseigner des deutschen Bezahlsenders Sky. Zur
Verlagssparte gehören zahlreiche Zeitungen in den USA, Australien und Großbritannien ("The Times", "Sunday Times", "The Sun") sowie der Buchverlag Harper Collins. In einer möglichen neuen Unterhaltungssparte fänden sich das Hollywood-Filmstudio 20th Century Fox sowie der US-Kabelfernsehsender Fox News wieder. Diese Töchter haben in den ersten neun Monaten des Jahres rund drei Viertel des Konzernerlöses von 25,34 Milliarde US-Dollar erwirtschaftet. Anteilseigner fordern bereits seit längerem, dass das schwindende Zeitungsgeschäft von der lukrativeren Unterhaltungssparte getrennt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten