Nachricht
10:45 Uhr, 14.03.2012

Medien: Goldman Sachs hat Interesse an britischem Wassernetz von Veolia

Erwähnte Instrumente

New York/London (BoerseGo.de) – Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Medienberichten zufolge Interesse an dem britischen Wassernetz von Veolia. Die US-Bank will Schätzungen zufolge rund 1,2 Milliarden Pfund für das Wassernetz hinblättern, wie die „Financial Times“ am heutigen Mittwoch berichtet. Das Wassernetz wird für die Versorgung von London und Südostengland genutzt.

Der Infrastruktur-Investmentarm der Bank hat Berater für seine Offerte angeheuert, da bereits auch andere Unternehmen ihr Interesse an dem Wassernetz angemeldet haben. Der Deal würde der jüngste in einer langen Reihe von Übernahmen im Wassersektor sein, nach der Übernahme von Northumbrian Water im Sommer 2011 durch Cheung Kong Infrastructure, die durch den Hongkonger-Tycoon Li Ka-shing kontrolliert wird.

Beobachter sehen Veolia Water auch im Fokus von anderen Infrastruktur-Fonds wie die kanadische Borealis, die über keine eigenen Investments im britischen Wassersektor verfügt. Auch japanische Handelshäuser wie Marubeni könnten Interesse haben, so Industrievertreter.

Der Übernahmeprozess, der von der Deutschen Bank und JPMorgan begleitet wird, befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium. Interessenten werden im nächsten Monat detaillierte Informationen erhalten und müssen ihr Interesse bis Anfang Mai anmelden, wie mit dem Prozess vertraute Personen mitteilen.

Veolia hat seine Pläne zum Verkauf des Wassergeschäfts bereits im Vorjahr mitgeteilt. Mit dem Verkauf von Anlagevermögen will Veolia insgesamt 5 Milliarden Pfund einnehmen. Alle Parteien lehnten eine Stellungnahme ab, die japanische Marubeni war für einen Kommentar nicht verfügbar.

Experten erwarten, dass der Verkauf heiß umkämpft werden wird, da das Vereinigte Königreich eines der offensten Märkte für Übernahmen im Versorgungssektor ist.

Veolia versorgt mehr als 3,5 Millionen Kunden mit über 940 Liter Wasser pro Tag. Das Wasserunternehmen hat einen Umsatz von 317 Millionen Pfund im Jahr 2010 generiert und wird mit einem Unternehmenswert von 1 Milliarde bis 1,2 Milliarden Pfund bewertet.

Goldman ist einer der größten Infrastruktur-Fonds-Manager weltweit. Die letzte große Übernahme erfolgte im Dezember, als Goldman als Teil eines Konsortiums das Strom- und Wärmegeschäft von Vattenfall in Finnland für 1,54 Milliarden Pfund schluckte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten