Nachricht
12:40 Uhr, 24.05.2012

Medien: Chinesischer Staatsfonds CIC mit Interesse an Alibaba-Anteil

Erwähnte Instrumente

  • ALIBABA.COM LTD HD-,0001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) - Der chinesische Staatsfonds China Investment Corporation (CIC) befindet sich einem Medienbericht zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen zum Erwerb eines Aktienpaketes an der Alibaba Group mit Sitz in Hangzhou (Provinz Zhejiang). Der Staatsfonds will einen Anteil im Volumen von 2 Milliarden Dollar an dem e-commerce-Unternehmen erwerben, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Alibaba Group sucht derzeit noch nach den letzten Finanzierungsmöglichkeiten um einen Teil seiner Anteile vom IT-Unternehmen Yahoo! zurückzukaufen.

Der B2B-Handels- und Kommunikationsplattformbetreiber Alibaba hat mit Yahoo! vereinbart die Hälfte des 40-prozentigen Anteils zurückzukaufen, den Yahoo! an dem Unternehmen hält. Die Transaktion hat ein Volumen von 7,1 Milliarden US-Dollar. Damit wird Alibaba mit 35 Milliarden Dollar bewertet.

Von dem benötigten Kapital sollen 4,6 Milliarden Dollar durch die Ausgabe neuer Aktien, durch Bankkredite und durch Verkäufe von Anteilen eingenommen werden. Weitere 2,5 Milliarden Dollar benötigt Alibaba um die ganze Transaktion zu stemmen. Die 2 Milliarden Dollar von CIC würden dabei ausreichen um die Finanzierung des Yahoo!-Anteils durchzuführen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen Reuters mitteilten.

Außerdem befindet sich Alibaba in Gesprächen mit Private Equity-Unternehmen um die restlichen 500 Millionen Dollar aufzubringen, so die Quelle weiter. Dazu gehören Bain Capital, Blackstone Group LP und Hony Capital. Die Quelle wollte aber nicht genannt werden, da alle Informationen vertraulich sind. Alibaba, Blackstone, CIC und Hony wollten sich nicht zu dem Reuters-Bericht äußern. Bain war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten