Nachricht
10:51 Uhr, 21.05.2012

Alibaba kauft Hälfte von Yahoo!-Anteil zurück

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • ALIBABA.COM LTD HD-,0001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hangzhou (BoerseGo.de) – Der B2B-Handels- und Kommunikationsplattformbetreiber Alibaba mit Sitz in Hangzhou (Provinz Zhejiang) hat die Hälfte des 40-prozentigen Anteils zurückgekauft, den Yahoo! an dem Unternehmen hält. Die Transaktion hat ein Volumen von 7,1 Milliarden US-Dollar.

Die größte chinesische Internethandelsplattform gibt Yahoo! für den Anteil 6,3 Milliarden Dollar in bar sowie neu geschaffene Vorzugsaktien des chinesischen Unternehmens, wie beide Unternehmen am heutigen Montag mitteilten. Die Vorzugsaktien sollen einen Gegenwert von 800 Millionen Dollar haben. Der angeschlagene Internetpionier Yahoo! will das erhaltene Geld zum größten Teil in den Rückerwerb eigener Aktien stecken. Bis zu fünf Milliarden Dollar will Yahoo! dafür ausgeben.

Alibaba könnte Gerüchten zufolge einen Börsengang vorbereiten. Aufgrund des starken Wachstums im chinesischen Internetsektor wäre Alibaba für Investoren interessant. Gemessen an der jetzigen Transaktion wird Alibaba mit 35 Milliarden Dollar (rund 27,4 Mrd Euro) bewertet.

„Für Alibaba wäre ein Börsengang der nächste logische Schritt, da der Wettbewerb zunimmt und das Unternehmen zunehmend um neue Mitarbeiter werben und sich auch nach Übernahmezielen umschauen muss“, so Duncan Clark vom Beratungsunternehmen BDA. Sollte Alibaba einen IPO durchführen, darf Yahoo! ein Viertel der noch gehaltenen 20 Prozent an Alibaba verkaufen oder es beim IPO selbst platzieren.

Die im Jahr 1999 von dem IT-Unternehmer Jack Ma gegründete Kommunikationsplattform Alibaba.com hat einen Kundenstamm von 53 Millionen Usern und ist in 240 Ländern und Regionen weltweit tätig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten