Analyse
11:20 Uhr, 31.08.2021

MDAX - Viel Potenzial ist nicht mehr

Der MDAX eilt seit Wochen von einem Allzeithoch zum nächsten. Wie lange kann diese Rekordjagd noch anhalten?

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 36.332,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 36.332,21 Pkt (XETRA)

Der MDAX befindet sich seit einem Tief bei 2.621 Punkten aus dem März 2003 in einer sehr langfristigen Rally. Diese Rally wird durch eine obere Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem Juli 2007 und November 2017 auf der Oberseite begrenzt. Diese Trendlinie liegt in der laufenden Woche bei 37.293 Punkten.

Im Dezember 2020 brach der Index über eine obere Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem Januar 2018 und Februar 2020 nach oben aus. Dieser Ausbruch löste einen Anstieg auf 33.158 Punkte aus.

Diese Hürde überwand der Index Ende Mai im zweiten Versuch. Seitdem steigt der Index weiter an. In dieser Woche notierte er im Hoch bereits bei 36.329 Punkten. Dieses Hoch ist das aktuelle Allzeithoch.

Wie hoch denn noch?

Die Rally im MDAX nähert sich langsam, aber sicher einen entscheidenden Hürde. Diese liegt aktuell bei 37.293 Punkten. An dieser Stelle könnte die Rally seit März 2020 stoppen. Ein Rücksetzer an die alte obere Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem Januar 2018 und Februar 2020 wäre kein Wunder. Ein solcher Rücksetzer würde Abgaben bis in den Bereich um 31.500-31.000 Punkte mit sich bringen.

Sollte der Index allerdings stabil über diese obere Trendbegrenzung ausbrechen, dann bestünde die Chance auf eine weitere Rally. Diese könnte zu Gewinnen in Richtung 40.522 Punkte oder sogar 50.373 Punkte führen.

MDAX-Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten