Analyse
11:02 Uhr, 23.08.2019

MDAX - Sind die Bullen wieder zurück?

Für Investoren war die Erholung in dieser Woche im MDAX ein wichtiger Schritt. Ist damit ein bärisches Doppelhoch noch einmal verhindert worden?

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 25.409,48 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 25.409,48 Pkt (XETRA)

Am 15. August fiel der MDax per Tagesschlusskurs unter den Support bei 24.477 Punkten zurück. Damit drohte dem Index ein mittelfristiges Doppelhoch, denn im Vorfeld dieser bärischen Entwicklung scheiterten die Käufer im Preisbereich von 26.215 Punkten. Eine Entwicklung, die Investoren sicherlich einen kleinen Schauer über den Rücken hat laufen lassen, denn immerhin ließen sich aus dem potentiellen Doppelhoch Kursziele bei 23.500, 22.860 und sogar unterhalb von 22.000 Punkten ableiten. Soweit sollte es zunächst aber nicht kommen, denn auch der MDax ging in den letzten Tagen in eine relativ starke Erholung über. Ist damit die Gefahr gebannt?

Risiken nehmen ab, sind aber nicht verschwunden!

Die Gefahr für Investoren im MDax würde ich momentan noch nicht als gebannt bezeichnen. Vielmehr ist es so, dass mit der laufenden Erholung die Risiken abgenommen haben. Es könnte sich bei dem Rutsch unter 24.477 Punkte um einen Fehlausbruch gehandelt haben. Infolgedessen sollte sich der Index oberhalb dieses Supports weiter stabilisieren , so das im Gegenzug ein Anlauf auf 26.215 Punkte folgt. Der dortige Widerstand müsste jedoch nachhaltig überwunden werden, um aus der sich dann abzeichnenden Range einen neuen Aufwärtstrend werden zu lassen.

Einfach wird es für die Bären nicht!

Ungünstiger Weise ist dieses bullische Szenario zumindest momentan noch unbestätigt. Das einzige was die Käufer als Pro-Argumente ins Feld führen können, ist die relativ gute Erholung der letzten Tage. Eine vollständige Bodenbildung ist mit dieser aber noch nicht gelungen. Zudem wird der Index aktuell im Widerstandsbereich aus EMA 50 und einem alten Zwischenhoch gehandelt. Es besteht also die Gefahr, diesen Preisbereich für ein bärisches Comeback zu nutzen.

Mit Blick auf den weiteren Verlauf wird es dann jedoch kompliziert, denn die Erholung der letzten Tage sorgt auf der Verkäuferseite für einige Probleme. So steht den Bullen jetzt beispielsweise der Unterstützungsbereich um 24.900 Punkte wieder zur Verfügung. Auch 24.477 Punkte müssen erst einmal wieder unterschritten werden. Das dürfte einiges an Kraft kosten. Die Chance dafür ist jedoch gegeben, solange es im Dax eben nicht zu der angesprochenen vollständigen Bodenbildung kommt.

MDAX Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten