MDAX: NORDDEUTSCHE hat weiter Aufwärtspotential
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Norddeutsche Affinerie
WKN: 676650 ISIN: DE0006766504
Intradaykurs: 11,69 Euro
Aktueller Wochenchart (log) seit dem 17.06.2001 (1 Kerze = 1 Woche)
Kurz-Kommentierung: Die Aktie der Norddeutschen Affinerie hat ein aufsteigendes Dreieck als Bodenformation vollendet. Dies wurde mit dem Ausbruch über den exp. GDL 200 bestätigt. Dieser Ausbruch erfolgte Mitte Juni. Dadurch hat die Aktie nun Aufwärtspotential bis zunächst einmal 12,50 und später 14,40 Euro. Ein Rückfall auf Wochenschlusskursbasis unter den exp. GDL 200 bei aktuell 10,94 Euro ist zu vermeiden.
Chart erstellt mit Tradesignal
MDAX: Norddt. Affinerie - Ganz entscheidende Lage!
24.03. 16:30
Norddeutsche Affinerie AG
WKN: 676650 ISIN: DE0006766504
Intradaykursstand : 9,84 Euro
Norddeutsche Affinerie kündigt schwarze Zahlen an
"Die Aussichten für Kupfer und die Norddeutsche Affinerie AG sind gut", dies teilte der Vorstandsvorsitzende Werner Marnette heute auf der Hauptversammlung mit. Nach Einschätzung des Unternehmens werde sich der Kupferpreis auf hohem Niveau stabilisieren. "Wir stehen am Beginn des fünften Kupferpreiszyklus seit 1970", so der Konzernchef weiter.
Nach Worten von Marnette hat sich auch die Ergebnissituation der Norddeutschen Affinerie AG zuletzt erfreulich entwickelt. "Seit Februar schreibt der Konzern wieder Schwarze Zahlen", so der Vorstandschef auf der Hauptversammlung. Die stillstandsbedingten Einnahmeausfälle durch Feiertage und geplante Instandhaltungsmaßnahmen seien kompensiert worden, hieß es.
Aktueller Wochenchart (log) seit August 2001 (1 Kerze = 1 Woche).
Diagnose (1): Bei 8,35 Euro wurde im Juni 2003 das Bärenmarkt-Tief erreicht. Seitdem hat sich eine mittelfristige steigende bullishe Dreiecksformation ausbilden können, die durch das indikatorentechnische Setup weitgehend bestätigt werden konnte. Die maßgebliche BUY Triggerlinie bei 9,77 Euro konnte am 26.01.2004 regelkonform nach oben durchstoßen werden. Es schloß sich eine Ausbruchbewegung an, die im Hoch bis auf 10,9 Euro laufen konnte. Eine nachgeschaltete Widerstandslinie bei 10,15 Euro konnte dabei auf Wochenschlußkursbasis nach oben passiert werden. Im Sog der schwächeren Gesamtmarktverfassung wird das Papier seit dem 19.02.04 wider abverkauft. Wie Sie dem beigefügten Chart entnehmen können, handelt es sich bisher um eine Pullbackbewegung zurück in den Bereich des Ausbruchsniveaus bei 9,77 Euro.
Aktueller Tageschart (log) seit dem dem 23.07.03 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Diagnose (2): Hier wird ersichtlich, daß sich oberhalb der 10,15 Chartmarke ein hohes bearishes Umkehr-Dreieck ausgebildet hatte. Die Aktie hat noch Korrekturspielraum bis auf 9,4 Euro. Solange ist das seit Juni 2003 aufgebaute bullishe Chart Setup noch intakt. Das Unterschreiten der 9,77 Euro-Triggermarke ist aus charttechnischer Sicht bereits kritisch zu sehen.
Die heutige Meldung aus dem Unternehmen, daß man wieder schwarze Zahlen anpeile, kommt also nicht von ungefähr. Es geht um den Erhalt der mittelfristigen charttechnischen Bodenbildungstendenzen. Fällt der Kurs auf Tagesschluß unter 9,4 Euro läuft die Aktie Gefahr, eine extrem brutale charttechnische Bullenfalle auszubilden.
Die Aktie der Norddeutschen Affinerie AG sollte man in den kommenden Handelstagen und Wochen genau im Blickfeld behalten. Wenn sich der Kurs im Bereich von 9,4-9,77 Euro stabilisieren kann, ist die Aktie ein mittelfristiger Kauf. Das große übergeordnete mittelfristige charttechnische Kursziel aus dem bullishen Dreieck liegt nämlich im 12,0 Eurobereich.
Chart erstellt mit Tradesignal
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.