Analyse
12:44 Uhr, 29.11.2019

MDAX mit neuem Allzeithoch

Im MDAX dominieren die Käufer weiter das Kursgeschehen. Dabei hat der Index im Jahresvergleich die Nase auch gegenüber dem DAX vorn.

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 27.501,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 27.501,29 Pkt (XETRA)

Während man im Deutschen Aktienindex weiterhin so seine Schwierigkeiten innerhalb der aktuellen Kaufwelle hat und das Allzeithoch auch noch ein ganzes Stück entfernt ist, sieht dies bei den Nebenwerten im MDax deutlich besser aus. Erst am Mittwoch markierte dieser ein neues Allzeithoch bei 27.636 Punkten. Gut, damit lag man nur wenige Punkte oberhalb des bisherigen Allzeithochs, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten, aber immerhin. Auch von der seit Wochen bestehenden Lethargie im Dax ist im MDax wenig zu sehen. Zwar ließ auch hier die Dynamik innerhalb des Aufwärtstrends seit Anfang Oktober etwas nach, trotzdem wurde dieser immer wieder auch durch neue Hochs bestätigt. Der Dax hingegen schaffte es nicht über eine Konsolidierungszone hinaus, wie der folgende Vergleich zeigt.

Schluss mit den vielen Browser-Tabs: Die All-in-One-Lösung für Trader und Investoren ist da. Jetzt kostenlos Guidants nutzen!

MDAX-mit-neuem-Allzeithoch-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

MDAX weiter kaufen?

Analytisch betrachtet hat also der MDax die Nase vorn. Dabei ist der Aufwärtstrend oberhalb von 26.800 Punkten intakt und könnte auch in den nächsten Tagen und Wochen durch neue Hochs bestätigt werden. Aufgrund des bestehenden Allzeithochs stellen sich den Bullen zudem keine horizontalen Widerstände mehr entgegen. Eine gewisse Orientierung könnten die runden Marken bilden. Letztlich aber ist das Motto in solchen Zeiten klar: the trend is your friend, until its end!

In diesem Umfeld dürfte also klar sein, worauf man momentan als Trader und Investor achten sollte. Sofern es im MDax zu einer Topbildung kommt, ist Vorsicht geboten. Gleiches gilt auch für einen nachhaltigen Rückfall unter 26.800 Punkte. In beiden Fällen könnte es zu einer Korrektur oder sogar zu einem neuen Abwärtstrend kommen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

MDAX Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tom66
    Tom66

    Gut prognostiziert, dickes Kompliment!

    22:27 Uhr, 02.01. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten