Analyse
14:18 Uhr, 13.07.2005

MDAX: MG TECHNOLOGIES - Mittelfr.  Ausbruch startet

Erwähnte Instrumente

MG TECHNOLOGIES WKN: 660200 ISIN: DE0006602006

Intradaykurs: 10,40 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 10.01.2003 (1 Kerze = 1 Woche)
Aktueller Tageschart (log) seit 14.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die MG TECHNOLOGIES Aktie bildet im Juli 1999 ein mittelfristiges Hoch bei 24,64 Euro aus. In den folgenden 2 Jahren fiel die Aktie zurück bis auf 4,65 Euro, um schließlich im März 2003 das Tief bei 4,65 Euro mit einem weiteren mittelfristigen Tiefpunkt bei 4,87 Euro zu bestätigen. Von März 2003 bis Februar 2004 erfolgte eine kräftige Rallye bis zu einem vorläufigen Zwischenhoch bei 13,20 Euro. Dabei wurde am 28.11.2003 der primäre Abwärtstrend ausgehend vom Juli 1999 überwunden. Seit Februar erfolgt eine lang gezogene Pullbackphase oberhalb des ehemaligen primären Abwärtstrends. Das Kurslevel 8,33 Euro wurde innerhalb der lang gezogenen Pullbackphase mit 2 Kursspitzen bestätigt. Das Kurslevel 8,33 Euro ist in etwas identisch mit dem 61er Retracement bezogen auf die letzte größere Rallye und stellt demnach eine wichtige Unterstützung im mittelfristigen Kontext dar.

Prognose: Das Kursgeschehen kommt nun in eine entscheidende Phase, denn der Kursverlauf beginnt heute über den Abwärtstrend der Konsolidierungsformation im Wochenchart nach oben auszubrechen. Dies ist ein bullisches Signal, das mit dem heutigen Ausbruch nach einer Eröffnung mit Gap up über den oberen Schenkel eines sym. Dreiecks im Tageschart zusätzlich bestätigt wird. Entscheidend für den Erfolg des Ausbruchs wird das Verhalten an der exp. GDL 200 im Wochenchart sein. Gelingt es einen Wochenschlusskurs oberhalb von 10.44 Euro auszubilden, so ergibt sich ein klares, größeres Kaufsignal. Ein erstes mittelfristiges Kursziel wäre in diesem Fall bei 13,20 Euro zu benennen. Um die Chance auf das bullische Kursziel zu wahren sollte der Kurs der Aktie kurzfristig nicht mehr unter den unteren Schenkel des sym. Dreiecks im Tageschart zurückfallen. Es wäre allenfalls ein Gapfill des heutigen Gaps bei exakt 10,00 Euro zu tolerieren.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Rocco Gräfe zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten