Analyse
14:25 Uhr, 28.02.2005

MDAX: MEDION - Gewinnwarnung stoppt Rallye

Erwähnte Instrumente

  • MEDION AG
    ISIN: DE0006605009Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Medion

WKN: 660500 ISIN: DE0006605009

Kursstand: 15,48 Euro (-11,5%)

Aktueller Tageschart (log) seit dem 26.08.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Das charttechnische Setup sprach am Freitag noch für eine bullische Fortsetzung. Insbesondere mit dem Tagesschlusskurs oberhalb des Buy Triggers 17,15 Euro wurde ein klares Kaufsignal ausgelöst. Am heutigen Montag gab es ein "böses Erwachen". Nach einer Fundamentalmeldung (siehe unten) eröffnete der Kurs bereits unterhalb des Buy Triggers und fällt aktuell sogar unter den dynamisch ansteigende EMA 50 zurück. Das Kaufsignal wurde in jedem Fall vorerst negiert. Es droht ein Rückfall bis 14,71 Euro, wenn die exp. GDL 50 im Tageschart bei 15,66 Euro auf Tagesschlussbasis nicht verteidigt werden kann.

Meldung: Medion reduziert die Gewinnprognose

Der Elektronikfachhändler Medion AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 2,62 Mrd. Euro erzielt. Damit liegt das Unternehmen wie erwartet unter dem Vorjahreswert von rund 2,92 Mrd. Euro, aber am oberen Ende der Erwartungen. Während sich insbesondere in Deutschland die rückläufigen Bestellmengen und der schwache Inlandskonsum dämpfend auf das Geschäft auswirkten, habe das Geschäft im Ausland ein stabiles Wachstum gezeigt, teilte das Unternehmen mit. Fallende Komponentenpreise sowie ein im Vergleich zum Jahr 2003 deutlich abgewerteter US-Dollar hätten jedoch zu sinkenden Durchschnittsverkaufspreisen geführt.
Aufgrund der niedrigeren Umsätze sowie erhöhter Transport- und Logistikkosten rechnet Medion mit einem Rückgang des operativen Ergebnisses (EBIT) auf rund 90 Mio. Euro (Vj. 179,9 Mio. Euro). Damit wird Medion die angestrebte Gewinnspanne voraussichtlich verfehlen. Der Vorstand hatte zuletzt einen Umsatz zwischen 2,5 und 2,6 Mrd. Euro und ein EBIT von 95 bis 105 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Rocco Gräfe zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rocco Gräfe

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten