Analyse
12:14 Uhr, 03.01.2017

MDAX - High End Bullenmarkt!

Sind Aktienkurse ein Spiegel der Wirklichkeit, ist die Welt in Ordnung und wir erleben in Deutschland gerade eine Zeit des Wohlstands und des Glücks.

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 22.476,14 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 22.476,14 Pkt (XETRA)

Während für den Deutschen Aktienindex die Aussichten 2017 nur verhalten optimistisch sind, scheint die Messe für die deutschen Nebenwerte im MDAX bereits gesungen zu sein. Der Index hat bereits im Dezember ein neues Allzeithoch erklommen und legt auch in dieser Woche weiter zu. Bereits das neue Hoch ist bullisch zu werten, dass jedoch mit diesem auch eine „jahrelange“ Range unterhalb von 21.656 Punkten beendet wurde, gibt dem Index weiteren Auftrieb. Innerhalb des ganz großen Bullenmarktes hatte man in 2015/16 ausgiebig konsolidiert und somit Luft für eine neue Rally geholt. Ginge es rein nach dieser Entwicklung, darf der Index weiter ansteigen. Ein rundes Ziel wären beispielsweise 25.000 Punkte. Rechnerisch sind sogar Ziele bei knapp 27.500 Punkten möglich.

MDAX-High-End-Bullenmarkt-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Aber ganz ehrlich, bei solch ambitionierten Zielen schwingt eine Menge Unbehagen mit, vor allem dann, wenn man einen Blick auf den langfristigen Chart wirft. Im Folgenden sehen wir den Monatschart des MDAX:

MDAX-High-End-Bullenmarkt-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Der letzte große Crash im Zuge der Finanzkrise ist schon eine Weile her und ausgehend vom damaligen Tief bei 4.119 Punkten hat der Index bereits um ca. 450 %!!! zulegen können. Dem großen Bärenmarkt bis in Jahr 2003 hinein folgte nur eine Rally von ca. 340 %. Darüber sind wir längst hinaus und jetzt soll der MDAX nochmals richtig durchstarten können, zumal auch die Konsolidierung in 2015/16 im ganz großen Bild nicht mehr sonderlich auffällt?

Eine wirklich spannende Frage. Fakt bleibt bisher, dass der MDAX in einer zumindest kurz-/mittelfristigen Rally steckt, die zumindest bisher noch keine Schwierigkeiten aufweist. Kurzfristige Korrekturphasen sind zwar immer einzuplanen, aber aus trendtechnischer Sicht muss ohne Umkehrmuster ein Bullenmarkt unterstellt werden. Neue Hochs bei 23.000, 24.000 und auch 25.000 Punkte wären nach dem Motto: the trend is your friend, durchaus möglich.

MDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Folgen Sie mir @Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Marco Soda
    Marco Soda
    12:26 Uhr, 03.01.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten