Analyse
08:44 Uhr, 29.04.2005

MDAX: HEIDELBERG CEMENT am Key-Support

Erwähnte Instrumente

Heidelberg Cement

WKN: 604700 ISIN: DE0006047004

Intradaykurs: 43,78 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 11.10.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die Aktie der HEIDELBERG CEMENT AG stieg in 2003 steil von 17,90 bis 36,35 Euro an. Danach ging die Aktie in einem flachen Aufwärtstrendkanal über. Aus diesem brach die Aktie im Herbst 2004 nach oben aus. Sie zog dann zügig bis zu 56,13 Euro an. Seit diesem Hoch fällt die Aktie wieder deutlich ab. In dieser Woche erreicht sie nun ein Supportcluster aus oberer Begrenzung des Aufwärtstrendkanals und den beiden exp. GDL´s 50 und 200. Dieses Cluster liegt zwischen 43,39 und 43,75 Euro. Die Aktie ist zumindest bereits leicht überverkauft.

Prognose: Der Unterstützungsbereich zwischen 43,39 und 43,75 Euro sollte der HEIDELBERG CEMENT Aktie zumindest genügend Halt geben, um in den nächsten Tagen bis zum Abwärtstrend seit dem Jahreshoch bei 56,13 Euro anzuziehen. Dieser Trend liegt aktuell bei ca. 49,50 Euro.

Meldung: HeidelbergCement - Teutonia-Kauf genehmigt

Der Baustoffproduzent HeidelbergCement AG hat die Genehmigung des Kartellamts zur Übernahme der Aktienmehrheit an der niedersächsischen Teutonia Zementwerk AG erhalten. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Erwerb erfolgte bereits im Dezember 2004 unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. In einem am 10. Dezember 2004 abgeschlossenen Kaufvertrag konnten ca. 76,6 % der Stammaktien und ca. 13,4 % der Vorzugsaktien erworben werden, dies entspricht einem Anteil von rd. 51,7 % am Grundkapital.

Daran schloss sich ein öffentliches Übernahmeangebot an, in dem HeidelbergCement den Stamm- und Vorzugsaktionären der Teutonia Zementwerk AG ein Angebot zum Erwerb aller Stamm- und Vorzugsaktien der Teutonia Zementwerk AG unterbreitete. Nach erfolgreichem Abschluss dieses öffentlichen Übernahmeangebots am 19. April 2005 hält HeidelbergCement nun ca. 99,4 % der Stimmrechte und ca. 91,7 % am Grundkapital der Teutonia Zementwerk AG.

Mit dem Erwerb verstärkt HeidelbergCement seine Präsenz im norddeutschen Raum und baut nach eigenen Angaben die führende Marktposition in Deutschland weiter aus.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten