Analyse
16:48 Uhr, 07.07.2020

MDAX - Alles im grünen Bereich

Die heutigen Korrekturverluste im MDAX muss man nicht überbewerten. Noch ist der Trend aufwärts gerichtet.

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 26.799,27 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 26.799,27 Pkt (XETRA)

In der letzten Analyse befand sich der MDax wie auch der Gesamtmarkt in einer Konsolidierung. Im Rahmen dieser war der Index mit den beiden gleitenden Durchschnitten und dem Preisbereich bei knapp 24.800 Punkten relativ gut unterstützt. Diese Unterstützungen sollten genutzt werden, um den Verkäufern Einhalt zu gebieten und im Gegenzug eine neue Kaufwelle zu starten. Das erste Ziel lag um 27.242 Punkte, gefolgt von 28.000 Punkten und dem Allzeithoch bei 29.438 Punkten.

Zumindest den ersten Zielbereich konnte der Index in den vergangenen Tagen anlaufen. Kurz vor einem neuen Rallyhoch oberhalb von 27.242 Punkten kommt es heute jedoch zu einer kurzfristigen Korrektur. Am späten Nachmittag notiert der Index knapp ein Prozent im Verlust.

Wie geht es im MDax weiter?

Richten wir den Blick nach vorne, bleibt die Ausgangsbasis bei den Nebenwerten die gleiche, wie im Juni. Der Aufwärtstrend ist noch intakt und mit diesem könnte es immer noch zur Abarbeitung der oben genannten Ziele bis hin zum Allzeithoch kommen.

Wie jedoch der jüngste Kursverlauf ebenfalls sehr gut zeigt, können sich die Käufer nicht ausruhen. Die Dynamik, die wir bis in den Juni hinein auf der Käuferseite gesehen haben, ist momentan verschwunden. Dies ist natürlich ein kleines Warnsignal, sollte momentan aber noch nicht überbewertet werden. Immerhin können die Kurse nicht täglich bzw. wöchentlich extrem zulegen.

Diese relative Ruhe hat jedoch auch einen Vorteil. In der aktuellen Aufwärtsbewegung bilden sich nach kleineren Rücksetzern genug Unterstützungen, die dem Index bei eventuell weiteren Korrekturen Halt geben könnten. Besonders hervorzuheben ist momentan der große Unterstützungsbereich ab 25.325 Punkten. Problematisch dürfte es werden, wenn der dortige Supportbereich, der sich bis 24.791 Punkte hinzieht, nachhaltig gebrochen wird.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

MDAX Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten