McTeer: Hat der Irakkonflikt konjunkturelle Folgen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dallas Federal Reserve President Robert McTeer sieht keine Erhöhung der Leitzinsen, bis die Wirtschaft "nicht etwas auf die Beine" gekommen ist, und zeigte sich unsicher darüber, wie stark sich die Unsicherheit des Irakkonfliktes auf das Wirtschaftswachstum auswirke.
"Gegenwärtig ist alles ein wenig schwach und die Leute führen dies auf den Irakkrieg zurück, aber ich bin mir dessen nicht so sicher, weil ein solcher der Wirtschaft normalerweise hilft, anstatt sie weiter einzutrüben", so McTeer, der sich keine Sorgen über eine mögliche Deflation in den Vereinigten Staaten macht.
"Ich mache mir nicht wirklich Sorgen über eine Deflation. Ich denke es ist eine gute Sache, dass wir unsere Preisstabilität so verbessert haben, dass einige Leute das denken", so McTeer weiter, der sich auf die Preisanstiege bei Öl und Gold bezieht, um seine Überzeugung zu untermauern. Eine Arbeitslosenquote von 6%, wie sie zuletzt vom Labor Department im Dezember gemeldet wurde, sieht McTeer als Höchstpunkt im aktuellen Wirtschaftszyklus an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.