Kommentar
13:18 Uhr, 22.08.2024

McDonald's: Instagram-Profil von Krypto-Betrügern gehackt

Hacker haben McDonald's Instagram übernommen, um einen Solana-Memecoin zu bewerben. Der Schaden: 700.000 US-Dollar. BTC-ECHO

  • Am gestrigen Mittwoch wurden sowohl das Instagram-Profil von McDonald’s als auch der Twitter-Account von Senior Marketing Director Guillaume Huin gehackt, um einen Krypto-Token namens “GRIMACE” zu bewerben.
  • Der Solana-Memecoin erreichte daraufhin schnell eine Marktkapitalisierung von 25 Millionen US-Dollar, binnen weniger Minuten stieg der Preis von GRIMACE um 195.000 Prozent.
  • Der Anstieg weilte nur kurz, Gelder wurden abgezogen, der Preis implodierte förmlich. Rund 700.000 US-Dollar brachte der Scam den Hackern ein.
  • Anschließend kehrten sie zum Instagram-Konto von McDonald’s zurück und änderten die Biografie des Unternehmens in “You have just been rug pulled“. Außerdem bedankten sie sich ironisch für die 700.000 US-Dollar.
  • Ein Rug-Pull ist eine Art von Betrug, bei dem zumeist die Entwickler eines Projekts dieses aufgeben, Liquidität daraus ziehen und sich mit Investorengeldern absetzen. Mehr dazu hier: “Rug Pull: Diese 5 Red Flags muss man kennen
  • Die Datenplattform Bubblemaps schreibt auf X, dass die Hacker offenbar zahlreiche Adressen verwendet haben, um die Mehrheit der Krypto-Token auf Pump.fun vor dem großen Preisanstieg zu kaufen.
  • Offenbar erlangte McDonald’s erst mehr als eine Stunde nach dem ersten Posting der Hacker wieder Kontrolle über das Instagram-Profil.
  • Das Unternehmen löschte alle Beiträge im Zusammenhang mit dem Memecoin.
  • In den letzten Monaten wandten Hacker immer wieder ähnliche Taktiken an, um Krypto-Scams über die Konten von Promis wie Doja Cat und 50 Cent zu verbreiten.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten