"Massives Interesse": JPMorgan lanciert tokenisierten Geldmarktfonds auf Ethereum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- JPMorgan treibt die Tokenisierung klassischer Finanzprodukte weiter voran: Über seine Asset-Management-Sparte bringt die US-Großbank mit dem “My OnChain Net Yield Fund” einen tokenisierten Geldmarktfonds auf die Ethereum-Blockchain.
- Der Fonds mit dem Kürzel “MONY” wird über die hauseigene Tokenisierungsplattform Kinexys Digital Assets ausgegeben und als 506(c)-Private-Placement-Fonds strukturiert. Der Zugang erfolgt über die institutionelle Trading-Plattform Morgan Money. Dabei sollen Anleger Token direkt an ihre Blockchain-Adressen erhalten. JPMorgan verspricht sich davon mehr Transparenz, Peer-to-Peer-Transferierbarkeit und perspektivisch zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten als Kollateral im Blockchain-Ökosystem.
- Beim Portfolio setzt MONY demnach ausschließlich auf klassische, risikoarme Instrumente: US-Treasuries sowie sogenannte Repos (Repurchase Agreements), die vollständig durch US-Staatsanleihen besichert sind. Zusätzlich ist eine tägliche Reinvestition der Dividenden vorgesehen. Zeichnung und Rückgabe sollen über Morgan Money sowohl mit Bargeld als auch mit Stablecoins möglich sein.
- Das Angebot soll bereits ab 16. Dezember 2025 für qualifizierte Kunden geöffnet werden. Genannt werden dabei Schwellen von 5 Millionen US-Dollar (Privatanleger) bzw. 25 Millionen US-Dollar (Institutionelle) sowie ein Mindestinvestment von 1 Million US-Dollar.
- “Das Kundeninteresse an der Tokenisierung ist enorm”, erklärte John Donohue, Leiter Liquidität bei JPMorgan Asset Management. “Wir wollen in diesem Bereich eine führende Rolle einnehmen und gemeinsam mit unseren Kunden sicherstellen, dass wir eine Produktpalette anbieten, die ihnen auf Blockchain-Basis die gleichen Auswahlmöglichkeiten bietet wie traditionelle Geldmarktfonds.“
- Das einst so krypto-kritische J.P.Morgan baut sein Blockchain-Engagement damit weiter aus. Erst kürzlich meldete der Konzern eine erste Transaktion über die künftige Plattform Kinexys Fund Flow sowie die Emission von Commercial Paper für Galaxy Digital auf Solana.
Möchtest du Ethereum oder andere Kryptowährungen kaufen, kannst du dies unter anderem bei Coinbase machen. Aktuell erhältst du dort 30 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn du Kryptowährungen im Wert von mindestens 30 Euro kaufst.
Empfohlenes Video
Zcash: Wie viel ist wirklich am Privacy-Hype dran?
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
